RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ideenwettbewerb_in_Berlin_entschieden_2379483.html

17.11.2011

Perlenkette aus Licht

Ideenwettbewerb in Berlin entschieden


Mit dem Licht verschwanden die Alkis: Als vor einigen Jahren der Berliner Spätkauf-Supermarkt Ullrich am Zoo die Trinkerszene vor seinem Haupteingang an der Bahnunterführung auf der Hardenbergstraße loswerden wollte, setzte er auf Licht als Ausputzer: Ein paar strategisch positionierte Baustrahler verwandelten die Schmuddelecke in eine gleißend helle Schleuse, die den Aufenthalt an dieser Stelle unerträglich machten.

Die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat kürzlich einen Ideenwettbewerb durchgeführt, der beim Thema „Brückenunterführung“  auf künstlerische Auseinandersetzung setzt. Wettbewerbsaufgabe war es, für die Unterführungen im Zuge des Stadtbahn-Viadukts ein „Beleuchtungskonzept zu entwickeln, durch das stadtstrukturelle Nachteile der Stadtbahn wie dunkle, unsaubere Passagen und Angsträume beseitigt und die Besonderheiten der denkmalgeschützten Brückenarchitektur erlebbar“ gemacht werden.

Für acht Brücken bzw. Tunnelräume zwischen der Hertzallee am Bahnhof Zoologischer Garten und der Bleibtreustraße im Westen sollte unter dem Motto „Perlenkette aus Licht“ ein übergreifendes Lichtkonzept entwickelt werden. Die Gestaltung der drei Brückenräume an der Hardenberg-, Kant- und Bleibtreustraße sollte dabei vertieft werden.  Drei Preisträger wurden unter dem Juryvorsitz des Bonner Lichtplaners Andreas Schulz ausgewählt:
 
2. Preis (3.300 Euro): LumiX building solutions, aletja, Berlin
 
3. Preis (2.000 Euro): Arup GmbH, Berlin und Hans Peter Kuhn, Berlin
 
3. Preis (2.000 Euro): Anne Boissel Licht und Raumgestaltung, Berlin

Das Preisgericht erkannte nach der Jurierung, dass ein übergreifendes Gesamtkonzept für die acht Stadtbahnbrücken unter anderem auf Grund der unterschiedlichen städtebaulichen Rahmenbedingungen nicht zu erfüllen sei. Deshalb sollen nun für die einzelnen Brücken spezifische Entwurfslösungen entwickelt werden, die dem jeweiligen Ort angemessen sind. Dabei empfahlt die Jury eine Weiterbearbeitung der Brücke an der Bleibtreustraße durch die Arbeit von LumiX / aletja, die dritten Preisträger sollen in einem Workshopverfahren die Konzepte für die Brücken an der Hardenberg- und der Kantstraße weiterbearbeiten.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren

Lumix: Hardenbergstraße

Lumix: Hardenbergstraße

Arup: Hardenbergstraße

Arup: Hardenbergstraße

Boissel: Hardenbergstraße

Boissel: Hardenbergstraße

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

17.11.2011

Paris Habitat

Sozialer Wohnungsbau und Bibliothek

17.11.2011

Berühr mich

Gespräch im DAM in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche