RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hybride_Ausstellung_des_gta_in_Zuerich_7724527.html

14.09.2021

Zurück zur Meldung

Architektur vom Auto aus

Hybride Ausstellung des gta in Zürich


Meldung einblenden

Als der kalifornische Künstler Ed Ruscha 1963 ein Buch mit Fotografien von 26 Tankstellen entlang des Highways Route 66 veröffentlichte, hob er diese sachlichen Infrastrukturbauten auf ein geradezu religiöses Level. Die Perspektive seiner Kamera: zumeist vom Fahrersitz eines Autos aus. Der Blick der Autofahrenden als Wahrnehmung der (gebauten) Welt – das ist das Thema, zu dem die Architekturhistorikerin Marianna Charitonidou gemeinsam mit Fredi Weiss und Niels Olsen vom Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich die virtuelle Ausstellung „The View from the Car: Autopia as a New Perceptual Regime“ konzipiert hat.

Die zu sehenden Fotografien, Pläne und Bilder von Theoretiker*innen, Künstler*innen und Architekt*innen wie eben Ed Ruscha, Alison Smithson, Robert Venturi oder Denise Scott Brown zeigen nicht nur, wie das Auto unsere Städte, Landschaften und Bauten prägt, sondern vor allem, wie sehr es die Perspektive auf die gebaute Umwelt bestimmt. In der Vielzahl der Bilder, die für eine genauere Betrachtung auch einzeln in einem gesonderten virtuellen Archiv aufgerufen werden können, bleibt der Eindruck vom Auto als dem Maßstab schlechthin. Eine Position, die in Zeiten von Klima- und Verkehrswende ins Wanken geraten muss.

Virtuelle Ausstellung: https://viewfromcarexhibition.gta.arch.ethz.ch/
Virtuelles Archiv: https://viewfromcar.gta.arch.ethz.ch/
Physische Ausstellung: 15. September bis 11. November 2021, Montag bis Freitag jeweils 8 bis 21 Uhr
Ort: Baubibliothek der ETH Zürich, Stefano-Franscini-Platz 5, 8093 Zürich


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.09.2021

Glenn Murcutt ausgezeichnet

Praemium Imperiale 2021 vergeben

13.09.2021

Wohnen auf dem Kollerhof

Quartiersentwicklung in Gersthofen von Peter Bohn + Assoziierte

>
BauNetz Themenpaket
Logieren von Bremen bis Brixen
Baunetz Architekt*innen
LH Architekten
baunetz interior|design
Bio-Bau am Seeufer 
vgwort