RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hotelwettbewerb_in_Berlin_entschieden_3470297.html

20.02.2014

Spreestadt Charlottenburg

Hotelwettbewerb in Berlin entschieden


Die „Spreestadt Charlottenburg“, nord-westlich der Berliner City-West gelegen, ist ein seit dem 19. Jahrhundert gewerblich und industriell geprägtes Gebiet zwischen Spree und Landwehrkanal. Wo die Spreestadt an die repräsentative Achse der Straße des 17. Juni stößt, ist jetzt ein Wettbewerb für einen Hotel-Neubau entschieden worden. Geprägt wird diese Stelle durch das wuchtige Ernst-Reuter-Haus aus der Nazizeit; das Hotelgrundstück trifft spitzwinklig darauf. Das Auswahlgremium des nicht offenen, aber anonymen Verfahrens mit fünf Teilnehmern kürte diese Preisträger:


Das Auswahlgremium beurteilte den ersten Preis so: „Der Beitrag integriert die städtebaulichen Anforderungen durch die Aufnahme des Staffelgeschosses. Die gute Proportionierung des Kopfbaus akzentuiert, aber dominiert nicht und betont die Eingangssituation. Die gekonnte Fassadengliederung erzeugt Lebendigkeit und vermittelt zu den Nachbargebäuden durch dessen zurückgenommene Geste. Das Erdgeschoss ist als solches eindeutig ausgeprägt. Das Auswahlgremium lobt den gut gelösten Eingangsbereich, welcher zum Platz und zur Englischen Straße vermittelt.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

RKW Architektur +


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

1. Preis: RKW

1. Preis: RKW

1. Preis: RKW

1. Preis: RKW

2. Preis: Kleihues und Kleihues

2. Preis: Kleihues und Kleihues

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

20.02.2014

Preview: MIES von Detlef Mertins

Bücher im BauNetz

20.02.2014

Re.Set

Ausstellung, Symposium und Filmreihe in München

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?