RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hort_und_Schulkantine_in_Saint_Marcel_von_LDA_5525064.html

24.10.2018

Naturnah Spielen

Hort und Schulkantine in Saint Marcel von LDA


Inmitten der französischen Region Bourgogne im Osten des Landes liegt das  Departement Saône-et-Loire, das nach den es durchziehenden Flüssen benannt ist. Am Rand der dortigen Gemeinde Saint-Marcel entstand ein neuer Kinderhort. Das Gebäude von LDA architects (Paris) ist geprägt von der malerischen Landschaft, an die es angrenzt: Es ist schlicht, minimalistisch und unauffällig, um sich möglichst in die Natur einzufügen.

Die Architekten platzierten den eingeschossigen Neubau am Grundstücksrand zur Straße, um möglichst viel Freiraum zum Spielen übrig zu lassen. Die Kinder haben einen großen Garten direkt vor der Tür und die Natur im Blick. Das Gebäude ist in Beton ausgeführt – neben Nassräumen als geschlossener Bereich befinden sich dort eine Schulkantine für die Kleinsten aus Kindergarten und Grundschule sowie zwei große Spielräume, die eine Lobby umschließen.

Die Oberflächen der Innenräume aus grauem Sichtbeton bilden ein kontrastreiches Spiel mit den in Holz ausgeführten Fensterrahmen, Türen und Möbeln. Durch die raumhohe Verglasung ist das Innere hell, der in Holz ausgeführte Innenausbau sorgt für eine warme und freundliche Atmosphäre. Doch wichtiger war den Architekten der Blick durch die Fenster: Laut ihrer Beschreibung wähne man sich beim Spielen im neuen Hort fast schon inmitten der wildgewachsenen Wiesen. (eb)


Fotos: Philippe Ruault


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Der neue Kinderhort am Rand der Gemeinde grenzt direkt an die Natur.

Der neue Kinderhort am Rand der Gemeinde grenzt direkt an die Natur.

Das Gebäude von LDA architects umfasst 550 Quadratmeter in der Grundfläche.

Das Gebäude von LDA architects umfasst 550 Quadratmeter in der Grundfläche.



Bildergalerie ansehen: 26 Bilder

Alle Meldungen

<

24.10.2018

Tanzende Lichter im Beton

TGV-Bahnhof in Montpellier von Marc Mimram Architects

24.10.2018

Buchtipp: Pionier des Brutalismus

Marcel Breuer. Building Global Institutions

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?