RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Holzbrueckenbaupreis_2014_ausgelobt_3459449.html

10.02.2014

Noch vier Tage

Holzbrückenbaupreis 2014 ausgelobt


Hängewerk-, Hohlkasten- oder Spannbandbrücken, Bogen, Pylon oder Fachwerk: Der Holzbrückenbau ist vielfältig und schon lange nicht mehr nur für Fußgängerbrücken interessant; auch bei Verkehrsbrücken für den Schwerlastverkehr wird das Material Holz verstärkt eingesetzt.

Die Qualitätsgemeinschaft Holzbrückenbau und das forum-holzbau haben nun einen neuen Preis ins Leben gerufen, der die wachsende Relevanz des Baustoffs Holz im Brückenbau würdigen will.

Eingereicht werden können realisierte Brückenentwürfe, die in den letzten vier Jahren fertig gestellt wurden und deren tragende Konstruktion in wesentlichen Teilen aus Holz und Holzwerkstoffen besteht. Der Standort der Bauwerke soll in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie in angrenzenden Ländern liegen. Teilnehmen können Architekten, Tragwerksplaner, Bauherren sowie Unternehmen der Holzwirtschaft.

In der Jury sitzen u.a. Hermann Kaufmann (Dornbirn/München) und Andreas Keil von Schlaich Bergermann Partner (Stuttgart). Die Preissumme beträgt 4.000 Euro – der Abgabetermin ist schon am Freitag, 14. Februar 2014.

Die Preisverleihung findet am 3. April 2014 statt.


Zum Thema:

www.holzbrueckenbau.com
www.forum-holzbau.com 


Download:

Flyer Holzbaubrückenpreis 2014

Kommentare:
Meldung kommentieren

Spannbandbrücke von Annabau in Tirschenreuth

Spannbandbrücke von Annabau in Tirschenreuth


Alle Meldungen

<

10.02.2014

Die U30-Stadt

Entwurf für Uni-Rechenzentrum in Greifswald

10.02.2014

Playboy-Architektur

Ausstellung kommt nach Frankfurt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche