RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_von_Tange_Associates_in_Singapur_2963853.html

10.10.2012

Ikonen-Ensemble

Hochhaus von Tange Associates in Singapur


Singapur ist an ikonenhaften Hochhäusern nicht arm - und hat jetzt eine weitere Landmarke erhalten. Gerade wurde der One Raffles Place Tower 2 von Tange Associates (Tokio) im Geschäftsviertel der Stadt eröffnet.

Der 213 Meter hohe Turm mit Büros und Läden steht in unmittelbarer Nachbarschaft des Tower 1, den Kenzo Tange 1986 entworfen und gebaut hatte und damals als höchstes Gebäude außerhalb der USA  galt.
Der neue Nachbar nimmt auf die Schlankheit des ersten Turms Bezug, hat aber im Gegensatz zu dessen Aluminiumfassade eine Glashülle. Auch das Dreiecksmotiv nimmt das neue Gebäude im Grundriss aus Respekt vor Tower 1 auf. Eigenständig ist der zweite Turm dennoch. Die Architekten sprechen selbstbewusst von einer „nie gesehenen“ Beleuchtung, die besonders nachts den Bau wie eine Skulptur erscheinen lässt.

Im Inneren empfängt den Besucher in der Haupthalle angenehme Kühle. Hier wurde bewusst im Gegensatz zur Hektik und Hitze der Stadt eine erfrischende Installation aus einer Zeichnung auf Porzellantafeln und darüber fließendem Wasserfall des japanischen Malers Hiroshi Senju aufgebaut.

Als preiswürdig hat sich das Gebäude auch schon erwiesen: mit der Verleihung des Green Mark Platinium Award der Baubehörde Singapurs und mit einer Nominierung zum Internationalen Hochhaus-Preis 2012.

Fotos: Marc Tey


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.10.2012

Höfe am Brühl

Einkaufszentrum in Leipzig von Grüntuch Ernst

10.10.2012

Kanon für 36 Stimmen

Eine Musikschule in Belgien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche