RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Hochhaus_in_Berlin_von_Barkow_Leibinger_7772638.html

09.11.2021

Baubeginn für Estrel

Hochhaus in Berlin von Barkow Leibinger


Der schon seit 2014 geplante Hotel-Turm des Estrel in Berlin-Neukölln wird nun tatsächlich gebaut. Die Gründungsarbeiten haben bereits im Sommer begonnen, und inzwischen fand man auch Zeit für einen offiziellen Termin mit der Politik. Neben Initiator und Bauherr Ekkehard Streletzki und Sohn Maxim Streletzki waren die designierte Berliner Bürgermeisterin Franziska Giffey und der Bezirksbürgermeister Martin Hikel, beide SPD, bei der Grundsteinlegung am vergangenen Mittwoch zugegen. Entworfen haben den Turm Barkow Leibinger (Berlin), wobei Regine Leibinger und Frank Barkow ebenfalls anwesend waren.

Der neue Turm des Estrel wird bei Fertigstellung mit 176 Metern das höchste reguläre Gebäude Berlins und das höchste Hotel Deutschlands sein. Die Bruttogrundfläche des Projekts beträgt knapp 77.500 Quadratmeter bei 45 Geschossen. Das sind gewaltige Zahlen, aber die Initiatoren sehen das Projekt nicht in Konkurrenz zum übrigen Berliner Übernachtungsangebot. Vielmehr geht es ihnen um die Komplettierung der Möglichkeiten vor Ort. Das Estrel positioniert sich primär als Kongress- und Entertainment-Spezialist für Großveranstaltungen jeglicher Art. Zum bestehenden Komplex gehören neben aktuell schon über tausend Zimmern auch mehrere große Hallen und Auditorien mit einer Gesamtfläche von über 30.000 Quadratmeter. Auch das nun begonnene Turmprojekt auf der anderen Straßenseite wird im Sockel Veranstaltungsflächen bieten. Ein Tunnel verbindet die beiden Standorte.

War bei der Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse noch mit einer schnellen Realisierung gerechnet worden, wird es nun voraussichtlich bis 2024 dauern. Der hierfür notwendige Bebauungsplan wurde zwar schon Ende 2017 beschlossen, aber die benachbarte Autobahn-Großbaustelle sowie Verhandlungen zur unterirdischen Verbindung beider Estrel-Teile über einen bestehenden Industriebahn-Tunnel unter der Sonnenallee haben einen früheren Baubeginn verhindert.

Leicht verändert hat sich in der Zwischenzeit die Nutzungsmischung des Turms. Die Zahl der Zimmer wurde von 800 auf 525 reduziert, dafür wird es in Zukunft auch 90 Apartments für längere Aufenthalte geben. Hinzu kommen rund 9.000 Quadratmeter Büro- und Co-Workingflächen, Spa- und Wellness auf rund 1.000 Quadratmetern und ein eigenständiger Eventbereich in der Spitze des Turms mit Skybar und trendy „Farm to Table“-Restaurant. Ein Parkhaus komplementiert das Programm, ein Teil des Grundstücks bleibt für künftige Erweiterungen erhalten. Mit der Nutzung ändert sich zugleich die Kubatur der Anlage. Die architektonische Sprache des Entwurfs von Barkow Leibinger inklusive charakteristischer Fassade blieb jedoch erhalten.

Insgesamt erweckt die neue Mischung den Eindruck, als ob sich das Estrel langsam von seinem Insel-Dasein verabschiedet und im Sinne eines alltäglichen Ortes stärker der Stadt zuwendet. Dazu gehört auch ein großes öffentliches Atrium mit Platz für noch mehr Co-Working, Gastronomie, eine Galerie sowie ein Start-Up-Inkubator. Das Umfeld des Neubaus entlang des Neuköllner Schifffahrtskanals soll außerdem als allgemein zugänglicher Park gestaltet werden. (sb)


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Barkow Leibinger


Kommentare:
Kommentare (7) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.11.2021

Auf Linie nachverdichtet

Reihenhäuser aus Holz in Münchenstein von ffbk Architekten

09.11.2021

Berliner Radioarchitektur

Ausstellung in Zürich

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort