Nichts schont Ressourcen so sehr wie der Erhalt des Bestehenden. Auch bei BauNetz Wissen erhielten Bestandsumbauten wieder viel Aufmerksamkeit. Zahlreiche architektonische Wiederentdeckungen, behutsame Sanierungen und überraschende Umnutzungen haben uns im Jahr 2025 begeistert.
Dazu startete mit „Bauen im Bestand“ ein neues Themenportal, das ganz den großen und kleinen Transformationen gewidmet ist. Neben Fachbeiträgen zu Themen wie Bestandsanalyse, Sanierung und Denkmalschutz finden sich hier auch Beiträge über Forschungsprojekte, Bücher, Beratungsstelle und vieles mehr.
Besonders in Erinnerung geblieben sind uns vier Projekte, die zeigen, dass sich selbst schwierige Bausubstanz in zeitgemäße Architektur verwandeln lässt.
- BauNetz Wissen Akustik
Musikschule Muziekwerf in Rotterdam
Von der Kirche zum Klangraum: Ein Betonbau aus den 1950er-Jahren glänzt mit historischen Details und individuellen Akustiklösungen.
- BauNetz Wissen Fassade
W22 in Bochum
Die Klinkerflächen und Glaserker des früheren Möbelhauses verschwanden. Heute umgibt eine luftige Fassade das Gründer*innenzentrum.
- BauNetz Wissen Heizung
Mehrfamilienhaus Casa Rossa in Chemnitz
Der baufällige Gründerzeitbau wurde energetisch auf Neubauniveau gebracht – mit Respekt für seine über 100-jährige Geschichte.
- BauNetz Wissen Bauen im Bestand
Actionsportzentrum München
Aus einer stillgelegten Fabrik wurde ein lebendiger Ort für Bewegung und Begegnung, der Denkmalschutz, Nachhaltigkeit und Inklusion vereint.
22.300 Artikel, 33 Fachportale und aktuell
23 thematische Newsletter im Monat: Unser Fachportal
BauNetz Wissen bietet Antworten auf alle Fragen rund ums Planen und Bauen – von Akustik bis Wasserkreislauf.
Text: Redaktion BauNetz Wissen
Zum Thema:
baunetzwissen.de