RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Henn_Architekten_gewinnen_Wettbewerb_901233.html

06.01.2010

Äthiopiens höchstes Haus

Henn Architekten gewinnen Wettbewerb


Für den Neubau ihres Hauptsitzes im äthiopischen Addis Abeba hat die Commercial Bank of Ethiopia (CBE) einen Wettbewerb ausgeschrieben, der jüngst entschieden wurde. Gewonnen hat ihn das Münchener Büro Henn Architekten. Der Entwurf für ein 42-geschossiges Hochhaus soll das höchste Gebäude in Äthiopien werden.

Das Hochhaus wird zusammen mit einem Konferenz- und einem Einkaufszentrum ein Gebäudeensemble bilden, das sich um einen abgesenkten und begrünten Vorplatz gruppiert. An den Längsseiten des schlanken Büroturms öffnet sich die spiegelnde und damit undurchsichtige Vorhangfassade um einen lichten Spalt der Stadt. An dieser Stelle soll ein Einblick in das Gebäude möglich sein. An der Basis mündet der aufgeweitete Spalt in den Eingangsbereich.

Die Jury wählte Henns Entwurf aus 21 eingereichten Arbeiten aus. Darunter waren sowohl äthiopische als auch internationale Teilnehmer. Der Präsident der CBE sagte über den Entwurf: „Die Geste des neuen Bankgebäudes entspricht dem Bestreben der Bank, eine Weltklasse-Bank zu werden“.

Der Bau soll fünf Jahre in Anspruch nehmen, und am Ende sollen alle bisher verstreuten Organe der Bank unter einem Dach zusammenkommen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.01.2010

Weißer Riese im Schwarzwald

Junge Architekten bauen Industriehalle

06.01.2010

Industrial Science

Hiroshi-Hara-Vortrag in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche