RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Helmut_Jahn_wird_70_899167.html

04.01.2010

Turmvater

Helmut Jahn wird 70


Das Attribut des „Turmvaters“ wird Helmut Jahn wohl Zeit seines Lebens nicht mehr los, seitdem der gebürtige Nürnberger aus Chicago Deutschland diverse Hochhäuser schenkte, darunter den Frankfurter Messeturm (1988/91), das Berliner Sony-Center (1995/2000) und das Berliner Neue Kranzler-Eck (1992/2000).

Immer eine Spur amerikanischer als ein echter Amerikaner, gerierte sich „unser Mann in Chicago“ (FAZ) stets als ungebrochen forschrittsgläubiger, hemdsärmeliger Macher-Architekt, der für die Feinheiten einer feuilletonistischen Debatte nie besonders viel übrig hatte. Der Erfolg gibt ihm Recht, gerade in Deutschland, wo sein Büro Murphy Jahn gern als „weltläufig“ und „international“ angesehen wird.

Helmut Jahn feiert am 4. Januar 2010 seinen 70. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch über den Großen Teich!


Zum Thema:

Weitere Bauten vom Büro Murphy Jahn: Der Post Tower in Bonn im Baunetz Wissen Glas und eine Konzernzentrale in Leverkusen im Baunetz Wissen Flachdach.


Kommentare:
Meldung kommentieren



Sony-Center

Sony-Center


Alle Meldungen

<

04.01.2010

Abtei Hamborn

Spatenstich für Klostererweiterung in Duisburg

04.01.2010

Architekt, Designer, Fotograf

Zum Tod von Elmar Schossig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche