RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Heimatschutz_unterwegs._Historische_Pfade_5470829.html

16.08.2018

Buchtipp: Wandern für Architekturfreunde

Heimatschutz unterwegs. Historische Pfade


Eigentlich gilt vor allem der Sommer als Wanderzeit par excellence. Doch angesichts der diesjährigen Hitze werden nicht wenige Wanderfreunde mit Sehnsucht auf einen goldenen Herbst hoffen, der noch ein paar gute Touren ermöglicht, ohne dass man in steilen, exponierten Hängen von der Sonne gebraten wird.

Wer mit Wanderungen im Alpenland liebäugelt, sei auf eine interessante Publikation hingewiesen, die der Schweizer Heimatschutz im Frühjahr auf den Markt gebracht hat. „Heimatschutz unterwegs. Historische Pfade“ ist weder Wanderführer noch Wanderkarte, sondern ein Hybrid: ein kompakter Pappschuber mit 35 gefalteten Wanderkarten und einem kleinen Begleitbüchlein.

Der große Vorteil: Mit den Karten im Maßstab 1:10.000 bis 1:33.000 hat man ernsthaft nutzbare Wanderkarten in der Hand und kann spontan los starten. Texte und Erläuterungen sind knapp gehalten. Statt langer Geschichten gibt es einige zentrale Informationen. Diese Schwerpunktsetzung macht deutlich: Den Machern ging es wirklich um’s Wandern und selbst Entdecken – und nicht um ein weiteres Lesebuch zur Schweizer Kulturlandschaft, in dem auch Wandervorschläge zu finden sind.

Die Auswahl der Touren konzentriert sich nicht auf eine bestimmte Region oder einen Kanton, sondern folgt einem Thema. Die nun erschienene Publikation ist die erste in einer Reihe. Und was schien – gemäß der alten Wanderdevise „Der Weg ist das Ziel!“ – näher zu liegen, als diese mit einer Auswahl an Routen zu eröffnen, die „historischen Pfaden“ folgt?

Der Ansatz ist erfrischend, und die Auswahl der Touren überrascht: Die Macher nehmen ihren Anspruch ernst, die Touren entlang von „Transitlandschaften und Infrastrukturbauten“ zu führen. Neben Routen, die sich an alpinen Passstraßen, alten Eisenbahnstrecken und wichtigen Bergbahnen orientieren, gibt es beispielsweise auch Stadtspaziergänge durch Basel, Fribourg, St. Gallen und Zürich.

Abgerundet wird die Publikation durch großartige Aufnahmen der Routen von James Batten, die den Appetit auf genussvolles Wandern wecken. Apropos Appetit: Das Thema der nächsten Publikation steht übrigens auch schon fest – Kulinarik, Landschaft und Landschaftsschutz.

Text: Gregor Harbusch

Heimatschutz unterwegs. Historische Pfade
Destination patrimoine. Sentiers historique

Deutsch und Französisch

Mit Übersichtsbroschüre und 35 Routenblättern
Schweizer Heimatschutz, Zürich 2018
ISBN 978-3-9524632-6-0

CHF 28


Kommentare:
Meldung kommentieren



Der alte Fahrweg (!) durch die Daubenwand aus dem 18. Jahrhundert zählt zu den spektakulärsten Abschnitten von Tour 4.

Der alte Fahrweg (!) durch die Daubenwand aus dem 18. Jahrhundert zählt zu den spektakulärsten Abschnitten von Tour 4.

Tour 20 ist den Brücken in St. Gallen gewidmet.

Tour 20 ist den Brücken in St. Gallen gewidmet.

Bildergalerie ansehen: 37 Bilder

Alle Meldungen

<

16.08.2018

Garnisonkirche in Potsdam

Offener Brief gegen falsches Geschichtsbild

16.08.2018

Goldgrube Ruhrgebiet

Doppelausstellung zur Nachkriegsmoderne in Dortmund

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land
vgwort