RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Haltestelle_in_Offenbach_von_Just_Architekten_8443194.html

01.12.2023

Mehr als Warten

Haltestelle in Offenbach von Just Architekten


Seit 2021 laufen die Baumaßnahmen zur umfassenden Neugestaltung des Bereichs um den historischen Marktplatz in Offenbach. Im Spätsommer konnten einige Bauarbeiten abgeschlossen werden. Nun ist auch der neue „Hingucker Blätterdach“ in Betrieb genommen worden – so beschreibt die PR der Stadt die neue Bushaltestelle von Just Architekten (Frankfurt am Main) am Marktplatz, Ecke Frankfurter Straße.

Die Stadt hatte sich bereits in der Ausschreibung einen markanten Ort gewünscht, der sich von anderen städtischen Haltestellen deutlich abhebt. „Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt“, schreiben Just. Ihr Entwurf zeigt eine offene Form, die sich nicht – wie so viele andere Haltestellen – alleine auf die Bordsteinkante richtet. Stattdessen steht dort nun ein dreiteiliges Blätterdach, das sich nicht nur am dynamischen Fußgänger-, Fahrrad- und Autoverkehr der umliegenden Straßen, sondern auch an den benachbarten, großen Platanen orientiert.

Die drei Blätter sind eine Konstruktion aus extensiv begrünten Trapezblechen. Der Stamm wurde aus Stahl gefertigt. Die Sitzbänke bestehen aus verzinktem Stahl mit Auflagen aus Massivholz. Auch die Bänke sind nicht alleine auf die Haltestelle der Busse gerichtet. Sie lassen sich von beiden Seiten nutzen und orientieren sich in mehrere Richtungen. Das architektonische Statement ist klar: Dies ist nicht nur eine Wartestelle, bis der Bus kommt, sondern auch ein Treffpunkt oder Rastplatz in der Innenstadt. Eine indirekte Beleuchtung sorgt abends und nachts dafür, dass die Struktur des Blätterdachs besonders gut zur Geltung kommt. (fh)

Fotos: Kirsten Bucher


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Just Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.12.2023

Darf es ein bisschen mehr sein?

Diskussion zur HOAI-Novellierung

01.12.2023

Neuer regionaler Fokus

Holcim Award 2023 verliehen

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort