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06.08.2025
Mehr Theater in Augsburg
HENN sanieren und erweitern Spielstätte
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peter | 08.08.2025 15:47 Uhrvöllig abgehoben
ich gebe a_C absolut recht - das ist alles nicht mehr angemessen. in deutschen kommunen fehlt es an jeder ecke, die deutsche bahn ist am ende, aber in theaterbauten fließen landauf-landab abermilliarden. nichts gegen kultur, aber hier werden einfach in völlig unvertretbarem maße steuergelder für einen nicht mehr vertretbaren wettbewerb der spielstätten ausgegeben: die einzelnen theater machen sich gegenseitig konkurrenz und schrauben ihre anforderungen unkontrolliert nach oben - angeblich, weil das publikum anspruchsvoller werde und man mit der zeit gehen müsse.
in wirklichkeit hat sich das theaterbusiness einfach total verselbständigt. ein enger zirkel von kulturliebhabern lässt sich sein teures hobby von der allgemeinheit bezahlen. und das schlimme daran: die baukosten sind noch das geringste - die wahren kosten stecken im betrieb der häuser. in so einer einrichtung arbeiten schnell 500 menschen und mehr - macht bei einem durchschnittlichen jahresgehalt schnell 20-30 millionen euro personalkosten per annum.
letztlich sind die eintrittskarten hoch subventioniert. jede eintrittskarte müsste unter marktbedingungen 200-300 euro kosten, aber wahrscheinlich kosten sie im schnitt nur ein zehntel davon. das ist einfach zu billig.
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a_C | 07.08.2025 14:53 UhrDiese Kosten sind nicht mehr vermittelbar!
In welchem Maße lässt sich die deutsche Politik und Verwaltung eigentlich von Planern und Bauwirtschaft vorführen, dass regelmäßig Geldgräber in dieser Größenordnung entstehen? Un.glaub.lich.
Für eine Stadt wie Augsburg dürfte diese Kostenexplosion auf lange Zeit Zwangseinsparungen in vielen anderen Bereichen bedeuten. Ob von Bibliotheken, Schwimmbädern und Spielplätzen nicht mehr Bürger und vor allem ein breiteres Bürgerspektrum profitieren würde als von einem Theater?
Da muss sich jeder vernünftige Mensch - und insbesondere die Beteiligten und Verantwortlichen - fragen, wie sie es soweit kommen lassen konnten. Vermutlich trägt keiner eine Schuld und dieser enorme Verlust an Steuergeldern hat keine personellen Konsequenzen. Bo.den.los.
Die logische Konsequenz und vernünftige Alternative wäre: Wenn es so aus dem Ruder läuft, kann sich eine Stadt wie Augsburg eben erstmal keine solche Einrichtung mehr leisten. Punkt.
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Arcseyler | 07.08.2025 03:15 Uhr.de
Besser ein massiver direkter Anbau in gleichem Material wie der Bestand als bewusste Asymmetrie des neuen Ganzen. Mal eine andere Formulierung einer Ergänzung.

Das Kleine Haus entsteht als Neubau neben dem Großen Haus, das generalsaniert wird.

Großes Haus vor den Sanierungsarbeiten, 2018

Foyer vor den Sanierungsarbeiten, 2018

Foyer vor den Sanierungsarbeiten, 2018
Bildergalerie ansehen: 11 Bilder







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westkultur | 09.08.2025 14:16 UhrFinanzierung
@peter: Öffentlich finanzierte Theater, also Stadt- und Staatstheater werden nicht subventioniert, sondern finanziert. Vergleichbar mit anderen Teilen der öffentlichen Infrastruktur wie Polizei, Schulen, Straßen usw. Auch im Falle von Schulen, Schwimmbädern und Straßen ist es so, dass etliche Menschen in der Stadt sie vielleicht kaum oder gar nicht nutzen oder unmittelbar brauchen. Ein großer deutscher Theaterintendant brachte es letzt auf den Punkt: "Schauen Sie mich an, ich gehe nicht in Schwimmbäder, aber ich finde es trotzdem gut und wichtig, dass sie da sind." So ist es auch mit dem Theater. Theaterkarten müssen öffentlich finanziert sein, um allen Menschen in der Stadt den Zugang zu Kultur zumindest theoretisch zu ermöglichen.
Und natürlich haben Sie recht, wenn Sie anmerken, dass der Betrieb eines Theaters, das im Fall eines Mehrspartenhauses gut 500 Mitarbeitende haben kann, teuer ist. Es handelt sich dabei um zum größten Teil hochqualifizierte Fachkräfte, die im Vergleich zu ihrer Leistung und ihrem hohen Karriererisiko (Sänger*innen, Tänzer*innen, aber auch Musiker*innen) hoffnungslos unterbezahlt sind. Alle diese Menschen müssen jobbedingt in der Stadt leben und tragen dementsprechend ihr Einkommen auch wieder zurück in die Stadt.
Gerade im Fall einer Stadt wie Augsburg, die fürchten muss, zu einer reinen Schlafstadt für München zu werden, ist der Erhalt des Theaters unerlässlich für die Identität der Stadt. In vielen Städten kann das Theater ähnlich stark für das Selbstverständnis der Bürger*innen sein wie etwa ein Fußballverein in der 1. Liga.
Die erheblichen und allerorten exorbitant steigenden Baukosten bei Sanierungen haben natürlich mit dem dramatischen Sanierungsstau bei der öffentlichen Infrastruktur zu tun. Da geht es den Kulturbauten nicht besser als der Straße, den Brücken und der Schiene. Und nicht zuletzt: In Augsburg war die Initialzündung für die Sanierung mangelhafter Brandschutz. Kein Einzelfall. In fast mafiöser Manier sind in den vergangenen Jahren die Vorgaben für den Brandschutz ständig erhöht worden und werden ständig weiter ausgebaut. In den letzten Jahren gab es zwar fast keine Brände in Theaterbauten, dafür sind aber etliche Theater abgesoffen, weil Sprinkleranlagen fehlerhaft auslösten und dabei oftmals millionenschwere Schäden an der Technik verursachten. Der unbeobachtet freidrehende Brandschutz verschafft seit Jahren den beteiligten Firmen saftige Einnahmequellen, weil das Geschäft mit der Angst gut läuft.