RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-HENN_bauen_Firmenzentrale_in_Berlin_5303021.html

24.01.2018

Richtfest in Friedrichshain

HENN bauen Firmenzentrale in Berlin


„Schrei vor Glück“ war einmal die Werbebotschaft des großen Berliner Modeversandhändlers Zalando. Ob es beim Richtfest am 18. Januar laut zuging, ist nicht überliefert, die Freude aber war sicherlich groß. Schließlich wurde – nach dem Spatenstich vor anderthalb Jahren – die Fertigstellung von Rohbau und Dachkonstruktion auf dem Anschutz-Areal in Berlin gefeiert.

Das siebengeschossige Bürogebäude im Stadtteil Friedrichshain soll das neue Hauptquartier des Internet-Versandhändlers werden und die verschiedenen Berliner Standorte an einem Ort bündeln. Der Entwurf des Doppelgebäudes stammt von HENN Architekten (München/Berlin), die 2015 den geladenen Architekturwettbewerb mit einer Neuinterpretation der Berliner Blockrandbebauung gewinnen konnten. Dafür wurde das Raster des Blocks diagonal verschoben und die Innenhöfe wurden an die Außenkanten gerückt.

Entwickelt wird der Komplex von der Wiener UBM Development gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Münchner Grund Immobilien Bauträger GmbH. Insgesamt 59.000 Quadratmeter wird der zweiteilige Bau bei Fertigstellung im Herbst 2018 umfassen, wovon Zalando rund 42.000 Quadratmeter anmietet. Eigentümer ist der südkoreanische Investor Capstone Asset Management, der das Gebäude für 196 Millionen Euro von UBM gekauft hat.

Im Herbst soll der Bau nach zwei Jahren Bauzeit schlüsselfertig sein, pünktlich zum zehnjährigen Bestehen von Zalando. Das ehemalige Start-up ist ein Berliner Gewächs, Berlin sei ihre Heimat, so Raimund Paetzmann, Vice President Zalando Real Estate beim Richtfest: „Zur Eröffnung des Headquarters auf dem Zalando Campus ermöglichen wir unseren 6.000 Berliner Mitarbeitern in fußläufiger Entfernung zusammenzuarbeiten und kommen damit auch unserem Ziel eines nachhaltigen und urbanen Headquarters einen Schritt näher.“ (kat)

Fotos: HG Esch


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekten:

HENN


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.01.2018

Aufschlag am Bürgenstock

Tennisclub bei Luzern von Rüssli Architekten

24.01.2018

Jetzt anmelden!

Architekturforum LIVINGWOOD in Köln

>
Baunetz Architekten
LP Architektur
BauNetz Wissen
Ein Hauch von Mies
Campus Masters
Jetzt abstimmen
BauNetz Themenpaket
Leben im Großraum Paris
vgwort