Bilbao II
Guggenheim für Abu Dhabi – mehr Bilder
Thomas Krens, Direktor der Guggenheim Foundation, ist ein pathologischer Wiederholungstäter. Sein Opferschema sah bisher immer gleich aus: Zielobjekte der von ihm initiierten spektakulären Neubauten waren von Bilbao bis Las Vegas kulturell eher vernachlässigte Großstädte. Das ging schon mal auf, aber nicht immer. Guggenheim schwächelt. Galt Krens bisher als museumsmarktpolitischer Vorreiter („Museum als Marke“) und Mitauslöser eines weltweiten Museumsbaubooms, heftet er sich nun an die Fersen seiner Konkurrenz: Genau wie seine Kollegen vom Louvre plant er eine Dependance des Guggenheim in Abu Dhabi (BauNetz-Meldung vom Januar 2007).
Und weil Krens gerade beim ersten Mal – in Bilbao – so zielgenau getroffen hatte, bringt er seine Wunderwaffe mit ins Land der Scheichs: Frank O. Gehry. Inzwischen liegen weitere Visualisierungen des Projekts und neue Zahlen vor: Ganze 42.000 Quadratmeter soll das Museum nun groß werden, 500 Millionen Euro will der Kronprinz des Emirats zu Verfügung stellen.
..aber jetzt könnt ihr's doch sagen: aprilscherz, oder?
ich hab das eben mal mit küchenrollen und keksschachteln nachgebaut, und das war echt viel arbeit über die mittagspause... aber na ja, ist doch gar nicht so schlecht, im ersten bild. vor allem verglichen mit nord-west europas altmodernistenszene keine rasterkiste. immerhin.
und ganz klar, das was der gehry verkauft passt in keine schublade. wertungsfrei ist aber zu sagen, dass es einen offensichtlichen bedarf an z.b. bilbao gibt. und diese wertungen, die ihr hier abgebt entstehen doch grad mal zwischen dem zeichnen zweier dachflächenfenster in einem 0815 reihenhaussiedlungsgebiet. deshalb: was kratzt es die eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt... man kann dem gehry vorwerfen was man will, in bilbao zumindest hat seine architektur ( und das ist es) dafür gesorgt das der vormals krisengeschüttelte ort in aller munde ist, und alle davon profitieren... vom pizzabäcker bis zum kulturattachee. und alle, auch die die die dachflächenfenster zeichnen wollen da mal hinfahren, oder?