RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_den_Neubau_des_Wallraf-Richartz-Museums_in_Koeln_3757.html

18.06.1998

Mehr Platz für die Kunst

Grundsteinlegung für den Neubau des Wallraf-Richartz-Museums in Köln


Am 18. Juni 1998 wurde in Köln der Grundstein für einen Neubau des Wallraf-Richartz-Museums nach dem Entwurf von Oswald Mathias Ungers gelegt.
Die neue Dependance des renommierten Museums war notwendig geworden, da eine weitere Schenkung des Kölner Kunstsammlers Peter Ludwig nicht mehr im bisherigen Haus nahe des Doms (Architekten Busmann + Haberer, 1986) unterzubringen war. 1996 hatte Ungers den Wettbewerb für das Projekt nahe des Gürzenich gewonnen; nach einer verbindlichen Zusage des Landes Nordrhein-Westfalen im Mai 1998, den Neubau mit ca 30 Millionen Mark finanziell mitzutragen, stand dem Vorhaben nichts mehr im Weg. Die Eröffnungsausstellung über den „Meister des Bartholomäusaltars” wurde für das Frühjahr 2000 angekündigt.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Wallraf-Richarz“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.06.1998

Unternehmerquartier Hellerau?

Grundbesitz Hellerau GmbH übernimmt denkmalgeschützte Gebäude

18.06.1998

Rund um die Spandauer Vorstadt

Zweimal Richtfest in Berlin-Mitte

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land