RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Foster_Partners_4819811.html

07.09.2016

Pharmapalast für Kopenhagen

Grundsteinlegung für Foster + Partners


An Novartis und Roche in Basel sieht man schon lange, dass Pharmaunternehmen eine ganz eigene, oft ungewöhnlich elaborierte Baukultur entwickeln können – wahrscheinlich spielt hierbei eine Rolle, dass man in einer so wissens- und innovationsintensiven Branche seinen Mitarbeitern auch etwas bieten muss, um sie bei Laune zu halten.

Das Management des heute ebenfalls in der Schweiz ansässigen, jedoch ursprünglich aus Schweden stammenden Unternehmens Ferring Pharmaceuticals dürfte diese Vorbilder möglicherweise vor Augen gehabt haben, als es das Londoner Büro Foster + Partners mit einem Neubau beauftragte. Nahe des Kopenhagener Flughafens auf einer künstlichen Insel geplant, wurde für dieses Projekt nun der Grundstein gelegt. Bereits 2019 soll sich dort die knapp 40.000 Quadratmeter große dänische Landeszentrale des Unternehmens über die niedrige Umgebung erheben.

Kein ganz unwesentlicher Aspekt des Gebäudes dürfte dabei der Ausblick über den Öresund auf das nahe Malmö sein – dieser dient einerseits der Inspiration, andererseits wurde das Unternehmen eben dort aber auch gegründet. Die Zentrale wird über einen dreieckigen Grundriss verfügen und durch einen hohen Sockel vor der Flut geschützt sein. Der Name Ferring leitet sich übrigens von der deutschen Insel Föhr ab, von der die Familie des Firmengründers stammt.

Die innere Organisation des Gebäudes folgt laut Foster + Partners unmittelbar den Arbeitsabläufen des Unternehmens – ruhige Bereiche befinden sich am Rand, während die kollektiven Nutzungen in der Mitte Platz finden. Gläserne Wände und ein gebäudehohes Atrium sorgen dabei für viel Transparenz und eine unmittelbare Präsenz des Wassers, so dass sich die Mitarbeiter fast ein wenig wie auf Kreuzfahrt fühlen dürfen. (sb)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

07.09.2016

From Start-Up to Grown-Up

Spatenstich für Zalando in Berlin

07.09.2016

Sie sind eine Turniermannschaft

Eike Becker Architekten gewinnen beim ABC-Cup Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?