RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundsteinlegung_fuer_Europan-Projekt_in_Ingolstadt_14163.html

25.07.2003

Ein Licht im Dunkel

Grundsteinlegung für Europan-Projekt in Ingolstadt


Das erste Europan-Projekt in Deutschland geht in die Bauphase: Am 21. Juli 2003 wurde in Ingolstadt der Grundstein für eine Wohnanlage von Blauwerk Architekten (München) gelegt. Das junge Team um Christian Kern und Michael Schneider war im Jahr 2001 im Rahmen des 6. Europan-Wettbewerbes mit einem Ankauf für seine Arbeit „prefab_ulous“ ausgezeichnet worden. Innenstaatssekretär Hermann Regensburger sagte bei der Gundsteinlegung: „Das Projekt ist ein hoffnungsvoller Baustein für den Export bayrischer und deutscher Architektur“. Angesichts der schlechten baukonjunkturellen Lage sei es gar „ein Licht im Dunkel.“ Man wolle, so bekräftigte Regensburger weiter, den Europan-Wettbewerb auch weiterhin mit jeweils 200.000 Euro pro Session unterstützen, da er den europäischen Dialog zum Thema „Weiterentwicklung von Architektur und Wohnen“ nachhaltig fördere.

Die preisgekrönten Wohnriegel entstehen im Norden der Stadt, im Piusviertel, und schließen den Neubaubereich des Quartiers zur Richard-Wagner-Straße hin ab. Aufgabe war, das Viertel nach aussen positiv zu repräsentieren und die hinter der neuen Bebauung liegenden Gebäude zu schützen. Der Neubau besteht aus zwei parallelen Riegeln: einem viergeschossigen terrassierten Südhaus und einem eingeschossigen Nordhaus. Eine Garage verbindet die beiden Bauteile, auf ihr liegen „kontaktfördernde“ Gärten und Gemeinschaftsflächen. Eine vielfältige Erschließung über mehrere Treppenhäuser und Außentreppen strukturieren das Gebäude und schließen es an die in der Mitte liegenden Gärten an.

Insgesamt entstehen unter der Bauherrenschaft der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Ingolstadt (GWG) 48 geförderte Wohnungen auf einer Gesamtfläche von 3.300 Quadratmetern. Die Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen sind als Geschosswohnungen mit durchlaufenden Balkonen, als Maisonetten mit Terrassen und Gärten oder als Galeriewohnungen geplant.
Die Fertigstellung ist für Herbst 2004 vorgesehen.


Zum Thema:

Dokumentation des Wettbewerbs Europan 6 unter www.europan.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Ansicht Straße

Ansicht Straße

Ansicht Garten

Ansicht Garten

Schnitt

Schnitt

Wettbewerbspanel

Wettbewerbspanel


Alle Meldungen

<

25.07.2003

ZwischenSchichtenSichten

Ausstellung mit Architekturfotos im Hamburger Stilwerk

25.07.2003

Weg mit den Betonbrüstungen

Richtfest für Umbau eines Möbelkaufhauses aus den 70er Jahren in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche