RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Dienstleistungszentrum_in_China_gelegt_3478799.html

28.02.2014

Gerkan in Foshan

Grundstein für Dienstleistungszentrum in China gelegt


Foshan ist eine Sieben-Millionen-Stadt am Perlflussdelta in der südchinesischen Provinz Guangdong. Im letzten September hat hier der Volkswagen-Konzern ein neues Fahrzeugwerk eröffnet, wodurch die Stadt zu einem interessanten Standort für deutsche Firmen geworden ist. Am Mittwoch nun wurde der Grundstein gelegt für das „Foshan German Service Center“. Der Komplex beherbergt ein Einkaufszentrum, Restaurants, Apartments und Luxuswohnungen mit Tiefgarage, Busstation und U-Bahnhof. Der aus einem Wettbewerb 2013 hervorgegangene Entwurf stammt von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (Entwurf: Meinhard von Gerkan, Stephan Schütz).

Das deutsche Dienstleistungszentrum besteht aus einem 240 Meter hohen Büroturm und zwei 160 und 110 Meter hohen Wohnhochhäusern. Die Türme werden durch ein Podium mit gewerblicher Nutzung auf den ersten vier Etagen verbunden. Jeder Turm soll durch seine vertikal strukturierte Fassade aus weißem chinesischen Granit, die sich auf die jeweilige Funktion bezieht, differenziert werden. Gebäudehohe Arkaden sollen ein öffentliches und repräsentatives Erscheinungsbild schaffen.


Zu den Baunetz Architekten:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.02.2014

Kunst im Flughafen

Terminal 2 in Mumbai von SOM in Betrieb genommen

28.02.2014

Neues Bauen in historischer Umgebung

Jürgen Mayer H. spricht mit Nicolaus Schafhausen in Wien

>
BauNetz Themenpaket
Endlich durchatmen!
BauNetz Wissen
Transformierte Fabrik
baunetz interior|design
Herz aus Beton
Baunetz Architekten
AFF Architekten
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
30590279