RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundstein_fuer_Arena_in_Magdeburg_gelegt_20493.html

22.06.2005

Privater Betreiber

Grundstein für Arena in Magdeburg gelegt


Am 21. Juni 2005 wurde in Magdeburg der Grundstein für eine neue, länderspieltaugliche Fussball-Arena gelegt. Das Stadion soll Ende 2006 fertig gestellt sein. Der Entwurf stammt vom Büro Schröder/Schulte-Ladbeck aus Dortmund. Die Baukosten betragen 30,9 Millionen Euro.

Das alte, 1955 aus Kriegstrümmern errichtete Stadion, die Heimstatt des 1. FC Magdeburg, galt als marode und ist abgerissen worden.
Die Kapazität des Neubaus liegt bei 27.250 Plätzen, davon sind 22.750 Sitzplätze und 4.500 Stehplätze, die auf 2.250 Sitzplätze umrüstbar sind. Die Kosten teilen sich der Bauträger Hochtief AG und die Stadt. Das Stadion soll später über eine Betreiber-Gesellschaft privat vermarktet werden.
Mit der neuen Arena, die auf dem Gelände des alten Ernst-Grube-Stadions gebaut wird und auch diesen Namen beibehalten soll, bewirbt sich Magdeburg als Trainingsstätte und Teamquartier für die Fußball-WM 2006.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

22.06.2005

Transparenz, Transluzenz und Hinterleuchtung

Domenigs Umbaupläne für Musical-Theater in Wien vorgestellt

22.06.2005

Versöhnung

Deutsch-Polnischer Integrationspreis BDA-SARP 2005 ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche