RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Grundschule_in_Rottach-Egern_von_Peck.Daam_Architekten_8473828.html

19.01.2024

Cluster am Tegernsee

Grundschule in Rottach-Egern von Peck.Daam Architekten


Eingeschossige Schulbauten haben den Vorteil eines unmittelbaren Zugangs zum Außenraum. Wenn allerdings – wie im oberbayerischen Rottach-Egern – dringend mehr Raum benötigt wird, bleibt vielen Schulen nur der Weg einer mehrgeschossigen Nachverdichtung. Vor diesem Hintergrund haben Peck.Daam Architekten (München) bei ihrem Ersatzbau für die Grundschule Rottach-Egern eine zweiläufige Außentreppe integriert. Diese wird freilich im Alltag nicht genutzt, sondern dient nur als Fluchttreppe.

Die Grundschule mit einer Bruttogrundfläche von rund 2.800 Quadratmetern befindet sich unweit des Tegernsees. Zusammen mit einer Mittelschule bildet sie eine gemeinsame Einrichtung. Für den offenen Ganztagesbetrieb stehen nun acht Klassenzimmer zur Verfügung. Letztere sind im Obergeschoss angeordnet und in zwei Clustern organisiert. Große Glasflächen eröffnen in den Clustern direkte Sichtbeziehungen. Sitznischen und offene Zonen geben dem Obergeschoss den Charakter einer Lernlandschaft. Dachfenster sorgen hier für die notwendige Helligkeit.

Das Untergeschoss hat dank des steilen Geländeeinschnitts ebenfalls direkten Bezug zum Außenraum. Jenseits von Untergeschoss und Treppenhaus wurde das Gebäude primär als Holzbau errichtet. Von außen dunkel lasiert, wurden die Oberflächen im Inneren holzsichtig belassen.

Die Klassenzimmer werden im Erdgeschoss durch einen Ganztagesbereich ergänzt. Hier gibt es flexibel unterteilbare Aktivräume, Ruhezonen und eine Bibliothek. Ein offener Speisesaal samt zugehöriger Küche ergänzt das Angebot. Im Untergeschoss stehen darüber hinaus Fachräume zur Verfügung. Die Außenanlagen wurden nach Plänen von grabner huber lipp landschaftsarchitekten (Freising) gestaltet. Insgesamt rund neun Millionen Euro (brutto) wurden für die Kostengruppen 200 bis 700 aufgewendet. (sb)

Fotos: Uta Niedermaier


Zum Thema:

Mehr zu Außentreppen bei Baunetz Wissen


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.01.2024

Kontrollierte Sprengkraft

Bunkeranlage in Brandenburg von Maedebach & Redeleit Architekten

19.01.2024

Demokratisierung der Architektur

Royal Gold Medal für Lesley Lokko

>
BauNetz Themenpaket
Our House...
baunetz interior|design
Zirkuläres Wellnesshotel
Baunetz Architekt*innen
heinlewischer
baunetz CAMPUS
Atmosphären
vgwort