RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Glaspalast_in_Sindelfingen_von_Behnisch_4901393.html

07.11.2016

Vierzig Jahre frisch

Glaspalast in Sindelfingen von Behnisch


Wenn ein besonderes Bauwerk umgebaut oder saniert wird, können Veränderungen oft nicht ohne Zustimmung des Architekten oder seiner Erben vorgenommen werden. Praktisch, wenn vierzig Jahre nach Fertigstellung das Urheberbüro die Sanierung übernimmt: Behnisch Architekten haben jetzt die Arbeiten am Glaspalast Sindelfingen abgeschlossen. 1977 hatte der BDA Baden-Württemberg den 2010 verstorbenen Günter Behnisch für die Sport- und Veranstaltungshalle mit den markanten Glasshedbändern mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnet.

In den Siebzigerjahren galt das 15 Kilometer südwestlich von Stuttgart gelegene Sindelfingen als eine der reichsten Städte des Landes. In dem damals rund 43.000 Einwohner zählenden Ort entstand neben dem im Februar 2016 unter Denkmalschutz gestellte Glaspalast, ein ebenfalls denkmalgeschütztes Rathaus – konzipiert für eine 75.000-Einwohnerstadt– und eine brutalistische Bibliothek. Heute hat Sindelfingen rund 63.000 Einwohner – ganz daneben lag man damals also nicht. Den Glaspalast nutzt die Stadt nicht mehr nur ausschließlich für Sportveranstaltungen, sondern auch für Messen, Kongresse und Konzerte.

Altersbedingte Abnutzungen, gestiegene Energiekosten und die zeitweiligen Umnutzungen hatten die Sanierung und Ertüchtigung des Bauwerks, in dem Colin Jackson 1994 den noch heute gültigen Weltrekord über 60 Meter Hürden der Männer aufstellte, notwendig gemacht. Die Arbeiten erfolgen zweistufig: Zunächst sanierten die Stuttgarter Architekten das prägnante Hallendach, wobei energetische Aspekte besonders berücksichtigt wurden. Hinsichtlich der Bespielung des 2.500 Quadratmeter großen Spielfeldes als Veranstaltungsfläche wurden zusätzlich Umbaumaßnahmen getätigt und die Brandschutztechnik erweitert.

Besondere Herausforderung war es, die ästhetischen Qualitäten wie das gläserne und metallische Erscheinungsbild mit den filigranen gras- bis türkisgrünen Tragkonstruktionen des Glaspalasteszu wahren – angesichts der aktuellen baurechtlichen und klimatischen Anforderungen kein leichtes Unterfangen. Manches ist aber heute auch einfacher geworden: Auf den einst außenliegenden Sonnenschutz konnte durch die Anwendung aktueller Glastechnologien verzichtet werden. (lr)

Fotos: David Matthiessen, Christian Kandzia (Zustand 1977)


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

07.11.2016

Organik, Wolke, Klinge

Messe von Fuksas in Rom

07.11.2016

Gute Gewinnchancen

BDA Preis Hamburg vergeben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm