- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
07.01.2026
Hochschulen als Akteure der Transformation
Gesprächsabend in München
In ihrer im Herbst 2025 veröffentlichte Ausgabe „Stadtumbau – Schulen der Transformation“ ging die Zeitschrift ARCH+ der Frage nach, wie Hochschulen zu zentralen Orten gesellschaftlicher Veränderung werden können. Angesichts globaler ökologischer, sozialer und technologischer Umbrüche sind sie mit der Aufgabe konfrontiert, nicht nur eine neue Generation von Architekt*innen und Planer*innen auszubilden, sondern auch ein erweitertes Verständnis des Berufsbildes zu vermitteln.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe ARCH+ features steht das Thema des Hefts am Donnerstag, 8. Januar 2026, im Mittelpunkt eines Gesprächsabends an der Technischen Universität München. Den Auftakt macht Matthias Faul (TUM). In einer Keynote stellt er aktuelle Überlegungen zur Umnutzung des ehemaligen Heizkraftwerks der TU München als Ort transdisziplinärer Wissensproduktion vor.
Im Anschluss diskutieren Thorsten Erl und Tobias Hönig (Universität Siegen) mit Anna-Maria Meister (KIT) und Eduarda Poubel (SOFT – School of Transformation) über eine Neuausrichtung von Lehrplänen, institutionelle Ansätze zur Förderung sozialökologischer Umgestaltung und entsprechende räumliche Strategien. Die Moderation übernimmt Sascha Kellermann (ARCH+).
Termin: Donnerstag, 8. Januar 2026, 19 Uhr
Ort: Schaukasten N1, Nordgebäude TU München, Theresienstraße 90, 80333 München
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren







