RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gespraech_mit_Christoph_Ingenhoven_in_Berlin_1112917.html

30.06.2010

Die Zukunft des Bauens

Gespräch mit Christoph Ingenhoven in Berlin


„Die schönsten Formen sind diejenigen, die im Lot sind“, so äußerte sich der Architekt Christoph Ingenhoven kürzlich in einem Interview. Der in Stuttgart als „kalter Modernist” verschrieene Düsseldorfer will mit seinem Bahnhofsentwurf Stuttgart 21 das Initial zu einem neuen nachhaltigen Stadtteil für die Schwaben-Metropole entwickeln. Dabei trifft sein inzwischen 13 Jahre alter Bahnhofsplan auf zunehmenden Widerstand in Bevölkerung und Lokalpolitik.
 
Am kommenden Montag hat er in einem öffentlichen Gespräch mit Spiegel-Redakteurin Susanne Beyer die Gelegenheit, seine Ansichten über „Protzen und Maßhalten beim Bauen und über den Zusammenhang von Schönheit und Nachhaltigkeit in der Architektur“ zu diskutieren. Ingenhoven gilt als streitbarer Geist, der sowohl historisierenden Projekten wie dem Berliner Stadtschloss, aber auch trendiger Blob-Architektur die Fürsprache verweigert.
Das öffentliche Spiegel-Gespräch mit dem Thema „Die Zukunft des Bauens: extrem modern oder ökologisch sinnvoll?“ findet in der Technischen Universität Berlin statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 5. Juli 2010, 18 Uhr
Ort: TU Berlin, Architekturgebäude, Raum A 151, Straße des 17. Juni 157, 10623 Berlin


Zum Thema:

www.spiegel.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

30.06.2010

Metropole gestalten

Baukultur-Salon zu Gast bei Aedes Berlin

30.06.2010

Building Information Modelling

Architekturgespräch in München

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land