RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gespraech_mit_Bernd_Rodrian_in_Wolfsburg_2387221.html

25.11.2011

Das Wolkenarchiv

Gespräch mit Bernd Rodrian in Wolfsburg


Die Entdeckung des Himmels und der Wolken in der Kunst geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Wolken wurden von Wissenschaftlern beobachtet und klassifiziert, von Künstlern gemalt und gezeichnet. Auch für den Fotografen Heinrich Heidersberger (1906-2006) waren Wolken – besonders in Verbindung mit den Aufnahmen zur Architektur – ein wichtiger Bestandteil in der Dramaturgie seiner Bildsprache. In dem Fotoarchiv von Heidersberger machte Bernd Rodrian eine seltene Entdeckung: Er fand ein einzigartiges Wolkenarchiv bestehend aus 50 Wolken-Negativen, die der Künstler in verschiedenen Architekturaufnahmen einsetzte und so die gesamte Bildkomposition enorm beeinflusste und perfektionierte.


Heute bietet das Wolkenarchiv faszinierende Erkenntnisse über die Arbeitsweise des renommierten Fotografen. Die Entdeckung der Wolke 10 war der Ausgangspunkt für eine intensive Recherche nach Wolken mit  weiteren Ordnungsnummern. Die Wolke 10 kommt beispielsweise bei dem Foto der Jahrhunderthalle in  Frankfurt/Hoechst aus dem Jahr 1963 zum Einsatz: Als tragendes Bildelement rückt sie die Spiegelung des markanten Kuppelbaus von Friedrich Wilhelm Kraemer in ein harmonisches Gleichgewicht. Heidersberger bediente sich immer dann bei den unterschiedlichsten Wolkenformationen, wenn die Natur nicht seiner Vorstellung einer stimmigen Aufnahme folgen wollte.

Im Rahmen der aktuellen Präsentation „Wolke 10 und 13“ in der Kunststation des Wolfsburger Hauptbahnhofs findet nun am kommenden Dienstag im Institut Heidersberger ein Publikumsgespräch mit dem Institutsleiter Bernd Rodrian statt.

Gespräch: Dienstag, den 29. November, um 18 Uhr
Ort:Institut Heidersberger, Schloß Wolfsburg, Schloßstr. 8, 38448 Wolfsburg
Der Eintritt ist frei, Anmeldung erwünscht: institut@heidersberger.de


Zum Thema:

Mehr Informationen unter www.staedtische-galerie-wolfsburg.de und www.heidersberger.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren



Wolke 13, Auszug aus dem Wolkenarchiv von Heinrich Heidersberger

Wolke 13, Auszug aus dem Wolkenarchiv von Heinrich Heidersberger


Alle Meldungen

<

25.11.2011

WOHA. Architektur atmet

Ausstellung im DAM in Frankfurt

25.11.2011

Architektur und symbolisches Kapital

Diskussion über O.M.Ungers in Berlin

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land