- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.11.2025
Einfach, gut, gefördert
Geschosswohnen von WUP architektur in Wien
5
Eccomi | 06.11.2025 11:48 UhrBalkone...
...gut zu sehen auf einem Foto bei Maps, die Balkone sind mittlerweile mit unterschiedlichsten Sichtschutzbahnen zugehängt...
4
...noch ein | 05.11.2025 12:04 UhrArchitekt
Ich hingegen denke, das ist sehr aussagekräftig.
In der Hinsicht, dass günstiger Wohnungsbau einfach nur - verzeihen Sie das Wort - "zusammengeschustert" wird. Im Resultat kommt eine Architektur zustande, die den Bewohnern vermittelt, "mehr war nicht drin für Euch". Ist ja "nur" der Stadtrand.
Sorry, da hilft auch Farbe nicht mehr!
Das grösste sind die Handwaschbecken, welche wahrscheinlich auch noch "witzig" sein sollen.
1
Christian Richter | 04.11.2025 15:28 UhrMit Farbe gewonnen
Es gelingt selten, eine funktionale, wenig aussagekräftige Architektur mit einfacher Ausführung nur durch "ein bisschen Farbe" im Ausdruck zu verändern. Hier ist es gelungen! Der Mut zum kräftigen Orange, die geschickte Verteilung der zwei Grundfarben und der jeweils kontrastierenden Sonderelemente kann man nur als sehr gelungen bezeichnen. Diese erfolgreich angewendete Methode hat aber ein Risiko, nämlich die Haltbarkeitsdauer bis zum nächsten Antrich. Wird dann einfach der weiße Farbtopf geholt, ist nichts mehr da. Dieses Haus braucht besonders verständnisvolle Pflege.











7
Eccomi | 10.11.2025 14:42 UhrBalkone 3
@krysmopompas
Es zeigt den verständlichen Wunsch nach Privatsphäre und könnte bei der Planung berücksichtigt werden.
So empfinde ich es schon etwas als störend, wenn jeder irgendwas anderes hinbastelt - würde ich aber auch machen, wenn ich so wohnen würde ;)