RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Galeriegespraech_in_Berlin_739090.html

13.02.2009

Öffentlichkeit Bauen

Galeriegespräch in Berlin


Im Rahmen der laufenden Ausstellung Öffentlichkeit Bauen. Orte (siehe BauNetz-Meldung vom 22. Januar 2009) lädt die Galerie des BDA-Landesverbandes Berlin am Montag, 16. Februar 2009, zum Galeriegespräch. Als Gast spricht der Bauwelt-Redakteur Ulrich Brinkmann. Walter Nägeli vom Kuratorium der BDA-Galerie wird die offene Diskussionsrunde moderieren.

Der letzte Teil der Ausstellungsserie „Öffentlichkeit Bauen“ greift nach den öffentlichen Zeichen und den öffentlichen Innenräumen nun ein weiteres zentrales Thema in der aktuellen Architekturdiskussion auf: die Frage nach dem Ort und seinem Verhältnis zur Öffentlichkeit.

Der Begriff des öffentlichen Raumes weitet sich zunehmend auf private Projekte aus. Gleichwohl droht gerade dadurch auch eine Einschränkung, bieten viele vermeintlich „öffentliche“ Orte doch nur noch Raum für eine ausgewählte Teilöffentlichkeit. Insofern versteht sich auch dieser abschließende Teil der Ausstellungsreihe als eine Anregung, um über die Begriff „Öffentlichkeit“ und „öffentliches Bauen“ weiter nachzudenken – und darüber, welche Ansprüche wir an öffentliche Orte in unserer gebauten Umwelt künftig haben.

Ausstellung noch bis zum 12. März 2009, Mo, Di, Do 10-15 Uhr und nach Vereinbarung
Galerie-Gespräch: Montag, 16. Februar 2009, 19 Uhr
Ort: BDA Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin, Telefon 030-886 832 06


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.02.2009

Am Hang

Arts Center bei New York eröffnet

13.02.2009

Landschaftsverband für Baukultur

Webportal und Vortrag in Münster

>
BauNetz Themenpaket
Klein und fein
BauNetz Wissen
Robotic Knitcrete
Baunetz Architekt*innen
Modersohn & Freiesleben
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche