RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Galeriebau_in_Stuttgart_eroeffnet_829354.html

23.09.2009

Kunststück

Galeriebau in Stuttgart eröffnet


Anlässlich des Kunstwochenendes Art Alarm wurde dieses „Kunststück“ – der Neubau der Galerie Abtart – in Stuttgart-Möhringen am vergangenen Wochenende zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Der schwarze Backstein-Kubus mit seinem gläsernen Eingang und den zwei großen, bronzefarbene Boxen, die aus dem Obergeschoss in den Straßenraum ragen, wurde von dem Gerlinger Büro Nixdorf Architekten entworfen und geplant.

Die plastische Kubatur mit dem kleinen Skulpturenhof in der Stuttgarter Rembrandtstraße behauptet sich selbstbewusst in der Umgebung. Die dreigeschossige Kunstgalerie versteht sich als gebaute Skulptur, doch hält sie sich dabei zurück und funktioniert als Gebäude mit einer bestimmten Nutzung an einem bestimmten Ort.

Das Innere des gestaffelten Baukörpers wird von schneeweiß verputzten Wänden, lichtgrauem Estrich und satinierten Glasscheiben dominiert. Die unaufgeregten, schlichten, aber eleganten Innenräume bilden einen bewussten Kontrast zum äußeren Charakter des Neubaus.

Mit dem 2,8-Millionen-Euro-Kubus hat die Galerie Abtart neue Ausstellungsräume erhalten, die die ausgestellte Kunst nicht übertrumpfen möchten, und dennoch ein klares Zeichen setzen. Anfang Oktober wird die Galerie mit einer von Jan Hoet (documenta IX) kuratierten Ausstellung eröffnet.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

23.09.2009

350 Kilometer Regale

Nationalarchiv in Kopenhagen eingeweiht

23.09.2009

Baukunst

Neue Folgen auf arte

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche