- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
18.07.2025
Bau trifft Ball
Fußballturnier Coppa Oliva 2025 in München
Ja, ist denn wieder Sommer? Bei der Fußball-Europameisterschaft hat die KO-Phase begonnen, Spanien ist Turnierfavorit – und parallel findet in München ein traditionsreiches Fußballturnier lokaler Architekturbüros statt. Am Samstag, 19. Juli 2025, wird wieder die Coppa Oliva ausgetragen. Genau so war es schon im letzten Jahr. Während damals jedoch die Herren-EM lief, gehört die Bühne aktuell den Frauen.
Morgen darf sich also auch für Architekt*innen alles um die schönste Nebensache der Welt drehen. Schon um 10 Uhr werden die ersten Spiele der Coppa auf dem Platz des FC Teutonia am Münchner Olympiapark angepfiffen. 16.40 Uhr soll das Finale dieser 24. Ausgabe steigen. Und wer dann hoffentlich noch nicht genug hat, schaut eben um 21 Uhr gleich noch das EM-Viertelfinale der Frauen zwischen Frankreich und Deutschland.
Auch die Ausrichter*innen der Coppa Oliva schreiben: Ohne Frauen läuft bei ihnen gar nichts. Dass auf dem Platz jederzeit mindestens eine Frau pro Team stehen muss, ist eine Tradition des Turniers. Die Organisation liegt in den Händen des Vorjahressiegers meck architekten.
Die Fans sollen sich auf „schnelle, intensive 15-Minuten-Spiele“ gefasst machen, heißt es in der Ankündigung. Insgesamt 24 Büros nehmen teil. Dazu zählen unter anderem die Rekordsieger Auer Weber (vier Titel). Wer wird wohl dieses Jahr mit der größten Präzision am Ball agieren? Wie in der Architektur kommt es auch auf dem grünen Rasen auf die Details an – manchmal sogar auf die Ecklösung.
Für alle, die das Turnier nicht vor Ort verfolgen können, werden die Ergebnisse im Liveticker festgehalten. Als Ausrede für Münchner Architekt*innen zählt eigentlich nur, dass sie sich auf dem Weg in den Basler St.-Jakob-Park befinden. Denn dort, im Stadion von Herzog & de Meuron, spielen die deutschen Frauen um den Einzug ins EM-Halbfinale.
Alle Teams der Coppa Oliva im Überblick:
- 03 Architekten
- allmannwappner
- Auer Weber Architekten
- Die Assoziierten aus der Tiefe des Raums
- Fink & Jocher
- Fritsch & Tschaidse Architekten
- H2M Architekten und Ingenieure + J2M mayr metz architekten
- Henning Larsen
- Herzog & de Meuron
- hirner & riehl architekten
- karlundp
- Köhler Architekten
- LBGO – Leupold Brown Goldbach Architekten
- Lokomotive Ludes
- meck architekten
- Nickl & Partner Architekten
- Nova + Dewan Friedenberger
- OSA
- Plan ZWO
- Schwarzplan
- SpVgg Tiergarten
- steidle architekten
- Team 444
- uns
Termin: 19. Juli 2025, ab 10 Uhr
Ort: FC Teutonia e.V., Schwere-Reiter-Straße 13, 80637 München
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren

2024 konnten meck architekten zum ersten Mal die Coppa Oliva gewinnen. Rekordsieger sind Auer Weber mit vier Titeln, dicht gefolgt von allmannwappner und schwarzplan mit je drei Erfolgen.

Hat sich hier Zinédine Zidane ins Team von H2m und J2M geschmuggelt? Nicht nur äußerliche Ähnlichkeiten – es scheint, als würde der Spieler gleich die nach dem legendären französischen Fußballstar benannte Finte „Zidane-Rolle“ ausführen.

Richtige Fußballfans haben natürlich Trommeln dabei – vorbildlich!

Temporeiches Dribbling: Hier ist höchste Ballkontrolle gefragt.
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder






