RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Frank_Gehry_feiert_in_Berlin_5575949.html

28.02.2019

Zum 90. Geburtstag

Frank Gehry feiert in Berlin


Frank Gehry wird heute 90 – und das feiert der Amerikaner in Berlin. Eingeladen wurde er von Dirigent und Pianist Daniel Barenboim in den 2017 eröffneten Pierre Boulez Saal. Gehry hatte den Konzertsaal und weitere Räume für die Barenboim-Said Akademie und das West-Eastern Divan Orchestra entworfen. Daniel Barenboim, Martha Argerich, Michael Barenboim und weitere Künstler werden dem Architekten mit einem Konzert zum Geburtstag gratulieren. Musik bedeutet Gehry nicht nur persönlich sehr viel – neben dem Pierre Boulé Saal entwarf er unter anderem die Walt Disney Concert Hall in Los Angeles (2003) und das Konzerthaus in Florida (2011).

Ein halbes Jahrhundert lang macht Gehry nun schon Architektur: Museen, Konzerthäuser, Hochschulbauten, Bürokomplexe und Hochhäuer. In Europa realisierte er unter anderem das Vitra Museum in Weil am Rhein (1989), das American Center in Paris (1994), das Guggenheim Museum in Bilbao (1997), das ihn weltweit bekannt machte, die DZ Bank (2001) in Berlin und die Fondation Louis Vuitton in Paris (2014). Eine Sache aber fehlt ihm noch, wie er kürzlich der Los Angeles Times in einem Interview verriet: eine Kirche oder Synagoge. Auch wenn er nicht religiös sei, faszinierten ihn Räume mit Transzendenz, die Leichtigkeit vermitteln und einen Dialog erzeugen. Das BauNetz-Archiv zeigt zu Frank Gehry mehr als 340 Treffer. Wir zeigen eine Auswahl der vergangenen 20 Jahre.

Teaserbild: Melissa Majchrzak


Alle Meldungen

<

28.02.2019

2,7 Millionen Wohnungen

Studie bestätigt Potenzial durch Aufstockung

27.02.2019

Kubus im Cortenstahlkleid

Troja-Museum bei Çanakkale von Yalin Architectural Design

>
BauNetz aktuell
Bühne frei für Glas
BauNetz Wissen
Signalwirkung
Baunetz Architekten
feld72
Campus Masters
Jetzt bewerben