RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fotoausstellung_kommt_nach_Mainz_1321407.html

05.10.2010

Moscheen in Deutschland

Fotoausstellung kommt nach Mainz


Nie war das kontroverse Thema islamischer Gotteshäuser so aktuell wie heute (siehe auch die gestrige BauNetz-Meldung zur Planvorstellung der „Ground-Zero-Moschee“ ). Kein Wunder also, dass die Ausstellung „Moscheen in Deutschland“ auch in weiteren Städten zu sehen ist (siehe BauNetz-Meldung zur Eröffnung in Berlin). Zuvor sind die Fotografien von Wilfried Dechau schon in Kassel, München, Bahrain, Kuweit, Jakarta und Izmir gezeigt worden – die nächste Station ist nun das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz in Mainz.

Dechau zeigt auf seinen Fotos nicht nur die Architektur, sondern stellt bewusst Menschen und Atmosphäre in den Mittelpunkt. Der Fotograf vermittelt so einen Einblick in die Räume, in denen Muslime in Deutschland ihren Glauben leben.

Zur Eröffnung am Donnerstagabend werden Wilfried Dechau, der Landschaftsarchitekt Hermann-Josef Ehrenberg (Kuratorium Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz) und Roland Löffler (Herbert Quandt-Stiftung) zu einer Diskussion erwartet. Begleitend zur Ausstellung ist eine gleichnamige Publikation erschienen.




Eröffnung: 7. Oktober 2010, 19 Uhr
Ausstellung: 7. Oktober bis 12. November 2010
Ort: zb: Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz, Galerie Architektur, Kaiserstraße 58, 55116 Mainz


Zum Thema:

 Download der BAUNETZWOCHE#84 : „Die Architektur des Euro-Islam“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.10.2010

Campus-Arche

Begegnungszentrum in Frankfurt eröffnet

05.10.2010

Peripherie Cyderabad

Ausstellung in Stuttgart

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche