RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fotoausstellung_in_Berlin_1309977.html

21.09.2010

Standorte der Alliierten

Fotoausstellung in Berlin


Die Architekturfotografin Mila Hacke zeigt nach ihrer Ausstellung „Geschenke der Amerikaner“ (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Juli 2009) und der Fotoreihe zum 30. Geburtstag des ICC (siehe BauNetz-Meldung vom 30. September 2009) nun ihre nächste Arbeit im Berliner Alliierten-Museum. Am Donnerstag wird dort die neue Wechselausstellung „Revisited – Standorte der Alliierten in Berlin“ eröffnet, die 15 ehemalige Liegenschaften der Westmächte im Berliner Stadtbild wieder entdeckt und die verbliebenen Spuren der Alliierten wieder ins Gedächtnis ruft.

Sechzehn Jahre nach Abzug der Westmächte aus Berlin sind bereits einige dieser Orte „verschwunden“, während andere sich kaum verändert haben. Doch haben die meisten heute eine ähnliche Funktion wie damals – Zeichen und Symbole ihrer Vorgeschichte sind noch lesbar. Eine Vorgeschichte, die übrigens weit vor dem Einmarsch der Besatzungstruppen 1945 beginnt.

Großformatige, aktuelle Architekturfotos stehen im Mittelpunkt der Ausstellung. Der Berlinerin Mila Hacke hat vor kurzem die ehemaligen Standorte aufgesucht und fotografiert. Historische Fotos, Lagepläne, Texte und ausgewählte Originalobjekte aus der Museumssammlung illustrieren und erläutern die Nutzung der Standorte durch die Alliierten und heute. Dazu zählen unter anderem das Kriegsverbrechergefängnis Spandau, das Quartier Napoléon, das British Headquarter am Olympiastadion, die Ruhleben Fighting City, das Clay-Headquarter oder auch die Abhörstation auf dem Teufelsberg.

Zur Eröffnung der Ausstellung sprechen Gundula Bavendamm (Direktorin Alliierten-Museum) und Hella Dunger-Löper (Staatssekretäin für Stadtentwicklung) sowie Bernd von Kostka.

Eröffnung:
23. September 2010, 18.30 Uhr
Ausstellung:
24. September 2010 bis 28. August 2011,
Do-Di 10-18 Uhr
Ort:
Alliierten-Museum, Clayallee 135, 14195 Berlin
Eintritt frei


Zum Thema:

www.alliiertenmuseum.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

21.09.2010

Respekt vor dem Gesamtschaffen

Großer DAI-Preis an David Chipperfield

21.09.2010

plan10

Architekturforum in Köln

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?