RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fosters_neuer_Entwurf_fuer_New_Yorker_Wohnhaus_838380.html

15.10.2009

Champagner zur Erleichterung

Fosters neuer Entwurf für New Yorker Wohnhaus


Zweieinhalb Jahre nachdem der Entwurf von Norman Foster und Aby Rosen für ein Wohnhaus an der Madison Avenue von der Denkmalschutz-Komission in New York abgelehnt wurde, legen die Architekten einen neuen, leichteren Ansatz vor. Der zunächst geplante 30-geschossige Glasturm in Ellipsenform (siehe BauNetz-Meldung vom 11. Oktober 2006) ist nun auf einen fünf-geschossigen Quader zusammengeschrumpft, der die Ausmaße seines Unterbaus nachzeichnet, dem Parke Bernet Gallery Building in der 980 Madison Avenue. 

Zwar musste auch an dem neuen Entwurf noch einmal weiter gefeilt werden - ein weiteres Geschoss musste gestrichen und „kosmetische Eingriffe“ an der Fassade getätigt werden -  aber die Baugenehmigung wurde nun erteilt. Der Jury war vor allem wichtig, dass der Neubau den Altbau aus den 50er Jahren nicht all zu sehr dominiert.

Nun kleidet sich die erleichterte Variante in eine Bronze-Fassade und versucht ohne die ursprünglichen Rundungen so wenig wie möglich anzuecken. Die Reduktion setzt sich bis ins kleinste Detail  fort - zum Beispiel in der geringeren Anzahl der Querstreben in den Fassadenelementen - und gipfelt in der Farbwahl, die von „terra cotta“ auf „champagner“ aufgehellt, um nicht zu sagen erleichtert, wurde.


Kommentare:
Meldung kommentieren





Champagner erleichtert: die neue Farbwahl

Champagner erleichtert: die neue Farbwahl

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

15.10.2009

Volksschwimmhalle Typ C

DDR-Hallenbad in Berlin saniert

15.10.2009

War and Entertainment

Wettbewerb für Kriegsmuseum in Warschau

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land