RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_stellt_Plaene_fuer_Arena_in_Glasgow_vor_21822.html

03.11.2005

Kolossal

Foster stellt Pläne für Arena in Glasgow vor


In Glasgow wurden am 28. Oktober 2005 die Pläne für eine Coloseum genannte Arena in der schottischen Hauptstadt vorgestellt. Der Entwurf für das 62 Millionen britische Pfund (ca. 92 Millionen Euro) teure Bauwerk stammt von Foster & Partners (London).

Der Rundbau orientiere sich an den klassischen Vorbildern aus der Antike. Seine Arena wird einen Durchmesser von 45 Metern haben, der gesamte Bau einen Durchmesser von 120 Metern. Die Arena befindet sich jedoch nicht mittig, sondern am Rand, so dass der Rundbau dezentral verformt wird. Vorgesehen sind 12.500 Sitzplätze. Das Colosseum wurde nicht für Sportveranstaltungen konzipiert, sondern für Konzerte und Theateraufführungen.

Das Colosseum ist Teil eines Vergnügungsparks am Ufer des Clyde, für den auch ein Fünf-Sterne-Hotel und ein Spielkasino geplant sind. Die Eröffnung der Arena ist für das Jahr 2009 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

03.11.2005

Barcelona lässt grüßen

Pläne für Museum auf der Insel Hombroich vorgestellt

03.11.2005

Lücken und Brücken

Kommissare für deutschen Biennalebeitrag in Venedig benannt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?