RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Foster_baut_Hochhaeuser_in_Paris_749064.html

13.03.2009

Hermitage Plaza

Foster baut Hochhäuser in Paris


Wie gestürzte Eiszapfen stecken die zwei Hochhäuser im Pariser Geschäftsviertel La Défense. Nachdem das Büro von Norman Foster den Wettbewerb für den „Tour Signal“ nicht gewonnen hatte (siehe BauNetz-Meldung vom 28. Mai 2008 zum Wettbewerbsgewinn von Jean Nouvel), haben die Architekten Foster & Partners (London) nun doch noch ein Hochhaus-Projekt in Paris: Vergangene Woche haben sie ihre Pläne für die zwei neuen Hochhäuser am „Hermitage Plaza“ vorgestellt, die schon 2014 die Pariser Skyline ergänzen sollen.

Die Hochhauszwillinge in Courbevoie im Osten von La Défense sollen mit einer Höhe von 323 Meter ein neues Highlight am Ufer der Seine werden. Auf 91 und 93 Geschossen bieten sie genügend Platz für ein Fünf-Sterne-Hotel mit 204 Zimmern sowie unzählige Büros, Apartments, Geschäfte und Restaurants.

Städtebaulich soll das Projekt „Hermitage Plaza“ in La Défense einen neuen öffentlichen Platz für eine „24-hour community“ bilden, der das urbane Leben in dem Viertel beleben soll. Mit den Bauarbeiten soll schon im nächsten Jahr begonnen werden. Vielleicht eröffnet Foster ja nun nach den Schließungen in Berlin und Istanbul ein Büro in Paris?


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

13.03.2009

Tumor-Centrum

Richtfest in Heidelberg

13.03.2009

Ganztagsschule

Wettbewerb in Leipzig entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche