RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferrari-Museum_in_Italien_eroeffnet_2494737.html

19.03.2012

Knallgelbe Motorhaube

Ferrari-Museum in Italien eröffnet


Vergangene Woche eröffnete das Enzo-Ferrari-Museum im italienischen Modena nach nur knapp zwei Jahren Bauzeit. Das von shiro studio fertiggestellte Gebäude zu Ehren der Rennfahrerlegende erinnert an eine überdimensionale Motorhaube mit gaubenförmigen Lufteinlässen.

Keine Autodesigner, sondern Schiffsingenieure unterstützten die Londoner Architekten beim Bau dieses gigantischen Karosserieteils. Deren Kenntnisse waren gefragt, um das doppelt gebogene Aluminium-Dach zu schaffen. Mit seinen 3.300 Quadratmetern ist es die erste Struktur dieser Größe aus Aluminiumblättern. Und wohl auch die erste in dieser Farbe: Der Neubau ist komplett gelb – Modena-Gelb, so wie der Hintergrund des schwarzen, steigenden Pferdes auf dem Label der Automarke.

Der Wettbewerb für das ikonische Gebäude für den 1988 verstorbenen Ferrari-Gründer war im Jahr 2004 von dem Büro future systems unter der Leitung von Jan Kaplicky gewonnen worden. Nach dessen Tod im Jahr 2009 übernahm der ehemalige Firmenpartner Andrea Morgante mit seinem shiro studio die Vollendung des Bauwerks.

Das Museo Casa Enzo Ferrari ist ein Bau voller Gegensätze: Ähnlich absurd wie die Tatsache, dass hier benzinfressende Sportwagen von Maserati bis Ferrari unter einem nach neusten energiesparenden Kenntnissen konstruiertem Dach zu bestaunen (es ist das erste Gebäude Italiens mit Geothermal-Heizung, einer Photovoltaik-Anlage und einem Wasserrecycling-System), scheint die Behauptung der Architekten, das Objekt (ein knallgelbes Blechdach) füge sich sensibel in die historische Umgebung ein.

Das Geburtshaus Ferraris – ein Haus aus dem frühen 19. Jahrhundert – wurde weitgehend originalgetreu restauriert und um einen innovativen Neubau ergänzt, der sich (zumindest) in der Gebäudehöhe (12 Meter) am Bestandsbau orientiere, so die Architekten. Das zweigeschossige einstige Wohnhaus mit Werkstatt beherbergt nun den Hauptausstellungsbereich über die Firmengeschichte. Die Idee hinter dem Ausstellungsdesign ist die Gestalt eines überdimensionalen, vertikalen Buches, in dem Besucher die Firmengeschichte Kapitel für Kapitel lesen können. Eine organische Landschaft bestehend aus parallel zueinander angeordneten kurvigen Wände stellen die einzeln Seiten der Firmenbiographie dar. Die Museumsleitung rechnet mit bis zu 200.000 Besuchern jährlich.

Fotos: shiro studio/ Andrea Morgante


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.03.2012

Häuser schaun

Baustellenbesichtigung in Graz

19.03.2012

Klein, gestaffelt, kompakt oder transluszent?

Wettbewerb für Bauhaus-Museum Weimar unentschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche