RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ferienhaus_von_Pedro_Henrique_Arquiteto_in_Esmoriz_8413015.html

02.11.2023

Hommage an die Fischerhütte

Ferienhaus von Pedro Henrique Arquiteto in Esmoriz


An der portugiesischen Küste südlich von Porto liegt die kleine Gemeinde Esmoriz. Architektonisch wurde sie seit dem 19. Jahrhundert von Fischerhütten geprägt, von denen allerdings heute nur noch vereinzelte Exemplare erhalten sind. An dieses bauliche Erbe der Region wollte das in Santa Maria da Feira ansässige Büro Pedro Henrique Arquiteto mit einem im vergangenen Jahr realisierten privaten Ferienhaus anknüpfen.

Im Auftrag eines Paares plante das Büro den zweigeschossigen Bau mit einer Fläche von 160 Quadratmetern. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Küste. Für die Neuinterpretation der Palheiro genannten Fischerhüttentypologie, wählte das Büro eine Konstruktion aus Beton. Die Fassadenstruktur wird jedoch maßgeblich von der groben Holzschalung definiert und verweist auf die traditionelle Bauweise aus Holz. Sie erinnert dabei auch an ein früheres Projekt des Büros, ein Einfamilienhaus in Arrifana.

Holzstege, die an selbige entlang des Küstenstreifens erinnern sollen, bilden zugleich Erschließung als auch die Terrasse des aufgeständerten Gebäudes aus. Über schottengleiche Zugänge aus Holzlamellen erfolgt von dort aus der Zutritt ins Feriendomizil. Den weitgehend offen und luftig gehaltenen Innenraum betritt man zunächst über die Wohnküche, die sich zu zwei Seiten hin öffnet. Dahinter sind ein Bad und ein Schlafzimmer untergebracht. Im hell gestalteten Innenraum dominieren Holzeinbauten sowie die sichtbare Deckenkonstruktion aus Brettsperrholz.

Aufgebrochen wird dies durch eine Treppe aus Cortenstahl, die mit einem Versprung über der Arbeitsplatte inszeniert wurde. Markant gesetzte Oberlichter sowie die Materialwahl ergänzen diesen Ansatz. Im Obergeschoss unter dem Satteldach befinden sich ein Wohnbereich, Stauflächen sowie ein weiteres Schlafzimmer und Bad. Als Baukosten für das Projekt werden 300.000 Euro angegeben. (sla)

Fotos: Ivo Tavares


Zum Thema:

Mehr zu Faltwerktreppen bei Baunetz Wissen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.11.2023

Heimschule im Schwarzwaldhof

Thomas Kröger Architekten im Murgtal

02.11.2023

Multifunktionales Herz

UNStudio planen Hochhäuser in Düsseldorf

>
BauNetz Themenpaket
Kleider machen Häuser
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
Campus Masters
vgwort