RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Fassadenwettbewerb_in_Braunschweig_727759.html

15.01.2009

Boulevard Bohlweg

Fassadenwettbewerb in Braunschweig


Braunschweig hat vor zwei Jahren ein Einkaufszentrum mit vorgeblendeter Schloss-Kulisse bekommen. Was auch immer man gegen dieses abstruse Rekonstruktionsprojekt sagen mag – eines wird auch von den Kritikern nicht geleugnet: Stadträumlich hat die Situation am Bohlweg durch die Kubatur des Schlosses eindeutig gewonnen. Umso mehr richtet sich das Augenmerk nun auf das Gegenüber der Schlossfassade: Die 170 Meter lange Bebauung an der Bohlweg-Westseite repäsentiert die Architektur der fünfziger und sechziger Jahre – schlicht und durchaus nicht qualitätlos. Doch mit dem Charme der Nachkriegszeit soll es nun vorbei sein: Kurz vor Weihnachten wurde ein Fassadenwettbewerb entschieden, mit dem der Bohlweg aufgehübscht werden soll. Die Jury, an der unter anderem die Architekten Alfred Grazioli und Hans Struhk teilgenommen hatte, vergab keinen ersten Preis:



  • 3. Preis (2.000): Matthias Müller, Heilbronn

„Die Entwürfe von Klaus-Theo Brenner und Giesler Architekten zeichnen sich durch eine besonders stringente Gestaltungskomposition aus“, erläuterte Stadtbaurat Zwafelink die Entscheidung der Jury. Zugleich wiesen sie jedoch unterschiedliche Schwachpunkte hinsichtlich der Umsetzbarkeit und Entwicklungsfähigkeit aus der gegebenen Bestandssituation auf. Deshalb habe das Preisgericht keinen ersten, sondern zwei zweite Preise vergeben.

Oberbürgermeister Gert Hoffmann findet die beiden ersten Preise „hochinteressant und von hoher Qualität“. Freilich könne er sich den „sehr in Stein ausgedrückten“ Entwurf von Klaus Theo Brenner schwerlich für die weitere Bearbeitung und Realisierung vorstellen. „Dies scheint mir dann doch ein zu großer Bruch mit dem, was an Qualität – wie etwa unser Flebbe-Haus von Kraemer – schon da ist.“
Wahrscheinlich wäre ein Anknüpfen an eine bestimmte Braunschweiger Architekturlinie in der Nachfolge von Kraemer doch wünschenswerter. Der andere zweite Preis von Giesler Architekten ließe das unter Umständen bei entsprechender Bearbeitung und möglicherweise sogar einer Kombination mit einem anderen Preisträger zu. Das müsse jetzt einmal in Ruhe beredet werden, meinte der OB.

Ziel der Stadt ist es, zeitnah eine Masterplanung auf den Weg zu bringen. Diese soll dann als Gestaltungsrichtschnur und Beurteilungsgrundlage für die Vergabe der 370.000 Euro Fördermittel dienen, die ab kommendem Jahr bereitstehen und von umbauwilligen Hausbesitzern am Bohlweg bis einschließlich 2011 beantragt werden können.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren

Bohlweg, Ist-Zustand

Bohlweg, Ist-Zustand

2. Preis Giesler Architekten

2. Preis Giesler Architekten

2. Preis Giesler Architekten

2. Preis Giesler Architekten

2. Preis Brenner

2. Preis Brenner

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

15.01.2009

Doppelter Erfolg

DETAIL-Preis in München verliehen

15.01.2009

SieKids

Wettbewerb in München für Kinderkrippen-Prototyp

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land