RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-DETAIL-Preis_in_Muenchen_verliehen_727778.html

15.01.2009

Doppelter Erfolg

DETAIL-Preis in München verliehen


300 Gäste im Künstlerhaus am Lenbachplatz und ein Festvortrag von Nida-Rümelin – da sage noch einer, im Zusammenhang mit einer Messe könne nicht auch so etwas wie ein feierlicher Rahmen entstehen: Am Rande der BAU 2009 in München wurde am gestrigen Mittwoch Abend der DETAIL-Preis 2009 vergeben. Die Überraschung vorweg: Zwei der jungen Preisträger, die Architekten des M11-Memorials in Madrid und des Solar Decathlon, waren knapp 24 Stunden zuvor bereits beim Bauwelt-Preis 2009 „Das erste Haus“ geehrt worden.  Glückwunsch! Im Einzelnen hat die Jury des DETAIL-Preises diese Projekte gekürt:

  • DETAIL-Preis:
    M-11 Memorial in Madrid
    Fam architectura y urbanismo (Madrid) und Schlaich Bergermann & Partner (Stuttgart)

  • Sonderpreis Glas
    Ring House in Nagano
    TNA, Makato Takei, Chie Nabeshima (Tokio)

  • Sonderpreis Holz
    Wohnhaus e3 in Berlin
    Kaden + Klingbeil Architekten (Berlin)

  • Sonderpreis Innovation Stahl
    BMW Welt in München
    Coop Himmelb(l)au (Wien)

  • Sonderpreis Akustik
    Franz Liszt Konzerthaus in Raiding
    Atelier Kempe Thill (Rotterdam)

  • Sonderpreis Architekturexport
    Wall House in Santiago de Chile
    FAR frohn&rojas (Köln)

  • Sonderpreis Studenten
    Solar Decathlon
    Simon Schetter, Hannes Guddat und Studenten der TU-Darmstadt

Außerdem wurde mit einem Sonderpreis für sein Lebenswerk der 84-jährige norwegische Architekt und Pritzker-Preisträger (1997) Sverre Fehn ausgezeichnet, der leider nicht persönlich nach München kommen konnte. Fehn ist nicht nur als Architekt des meisterlichen Biennale-Pavillons der nordischen Länder in Venedig bekannt,  sondern hat durch seine jahrzehntelange Lehrtätigkeit die gesamte heutige Architekturszene Norwegens geprägt. Auf der letztjährigen Biennale wurde in eben jenem nordischen Pavillon eine große Sverre-Fehn-Ausstellung gezeigt.


Zum Thema:

Mit Bildern: Werkübersicht Sverre Fehn auf www.pritzkerprize.com (englisch)


Sverre-Fehn-Biografie auf www.norwegen.no (deutsch)


Kommentare:
Meldung kommentieren

M11-Memorial

M11-Memorial

M11-Memorial innen

M11-Memorial innen

BMW-Welt

BMW-Welt

Der nordische Pavillon von Sverre Fehn in Venedig

Der nordische Pavillon von Sverre Fehn in Venedig

Bildergalerie ansehen: 5 Bilder

Alle Meldungen

<

15.01.2009

Postmoderne Polonaise

Mega-Block von Holl in Peking fertig

15.01.2009

Boulevard Bohlweg

Fassadenwettbewerb in Braunschweig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche