RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Exkursion_durch_Suedtirol_649733.html

06.10.2008

Architektur, Wein – und Gesang?

Exkursion durch Südtirol


Die „Architekturbotschaft – Architektur für alle“ ist eine Münchner Veranstaltungsreihe, die sich seit 2007 um die Vermittlung von Architektur und deren Inhalten an ein Publikum jenseits der Expertenkreise kümmert. Bislang fanden alle Veranstaltungen in München statt, nun wagt man sich erstmals außerhalb der Stadtgrenzen und organisiert für den 23. und 24. Oktober eine Exkursion ins wilde Südtirol – weshalb der Ausflug gleich mit „Architekturbotschaft goes adventure“ überschrieben wurde.

Zentral steht dabei der Besuch der neueren Architektur Südtirols: Von Bozen aus werden am Donnerstag nachmittag und am Freitag neben dem Vigilius Mountain Resort von Matteo Thun und der Villa Damiani von Pauhof Architekten auch das Museion in Bozen besucht, das von den Berliner Architekten Krüger Schuberth Vandreike (KSV) entworfen wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 28. April 2008). Alle Gebäude wurden mit der „Klima-Haus-Plakette“ für innovative Energiekonzepte ausgezeichnet – wieso, das soll im Gespräch mit dem Direktor der Agentur, die für die Verleihung zuständig ist, erörtert werden. Am Samstag gibt es die Möglichkeit, noch gemeinsam die „manifesta“ zu besuchen.

Neben der Architektur – und so funktioniert dann auch die Vermittlung der Architektur an Laien – soll der Wein Südtirols ein zweiter Fokus des Ausflugs werden. Am Abend aller drei Tage sind Weinverköstigungen in den architektonisch anspruchsvoll gestalteten Weingütern von Alois Lageder, Manincor und im Weincenter Kaltern von feld72 vorgesehen. Ob abends gesungen wird, bleibt den Teilnehmern der Exkursion überlassen.


Zum Thema:

Das detaillierte Programm unter www.muenchenarchitektur.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

KSV Krüger Schuberth Vandreike


Kommentare:
Meldung kommentieren

„Museion“ in Bozen

„Museion“ in Bozen

„WineCenter“ in Kaltern

„WineCenter“ in Kaltern

vigilius mountain resort

vigilius mountain resort


Alle Meldungen

<

06.10.2008

Organisierte Gewalt

Richtfest für Libeskind in Dresden

06.10.2008

Luftraum in Grün

Grundsteinlegung in Heidenheim

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?