RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Evangelisches_Zentrum_von_Staab_Architekten_7446733.html

20.11.2020

Respekt in der Augsburger Altstadt

Evangelisches Zentrum von Staab Architekten


Das Büro Staab Architekten (Berlin) ist bekannt für Architekturlösungen, die überzeugend mit dem Kontext umgehen. Mit dem Neubau des Evangelischen Zentrums im Herzen der Augsburger Altstadt konnten die Architekt*innen dies einmal mehr ihr beweisen. Das Haus liegt auf einem Eckgrundstück am Ende der Maximilianstraße, die als eine der baugeschichtlich interessantesten Straßen Süddeutschlands gilt. Mit Bauten von der Gotik bis zur Nachkriegszeit wirkt der Straßenraum wie das städtebauliche Gedächtnis Augsburgs.

Das Haus umfasst eine Reihe an Funktionen. Um sich der kleinteiligen Altstadtbebauung anzupassen, wurden der Amtssitz des Regionalbischofs, die Räume des Kirchengemeinderats und die Pfarrwohnungen auf einzelne Baukörper aufgeteilt. Das Ensemble auf dem dreieckigen Grundstück lässt so eine Abfolge von kleinen Plätzen entstehen, die sich in Größe und Funktion unterscheiden. Über einen Vorplatz gelangt man in den zentralen Innenhof der die drei Häusern verbindet. Daran stößt auch der raumhoch verglaste Gruppenraum der Gemeinde. Hinter den Pfarrwohnungen liegt, parallel und erhöht zum Afragäßchen, ein langgestreckter Garten. Eine abschließende Treppe führt an der denkmalgeschützten Sichtziegelmauer in die Gasse hinter dem Ensemble hinunter.

Laut Vorgaben der Denkmalpflege waren die geneigten Dächer mit ortsüblichen roten Biberschwänzen zu decken. Die Fassade musste verputzt werden, was dafür sorgt, dass sich das Ensemble nüchtern und zurückhaltend in die Umgebung eingliedert. Dennoch zeigt sich das Evangelische Zentrum zeitgemäß - nicht zuletzt wegen der Fenster – und erweitert auf seine Art und Weise das städtebauliche Gedächtnis der Augsburger Altstadt. (at)

Fotos: Marcus Ebener


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Staab Architekten


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

23.11.2020

Prozesse des Lebens

Symposium der HafenCity Universität Hamburg

20.11.2020

Belvedere am Belt-Walk

Sauerzapfe Architekten in Würzburg

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche