RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_eines_Gymnasiums_von_AFF_in_Koeln_7547336.html

01.03.2021

Lernen zwischen Farben

Erweiterung eines Gymnasiums von AFF in Köln


Mit der Planung für Schulen ist das Berliner Büro AFF Architekten erfahren. Seit dem 2011 realisierten Neubau in Berlin-Adlershof folgten in der Stadt Bauten für die Ludwig-Hoffmann-Grundschule 2012 und das Arndt-Gymnasium 2017 sowie das Gymnasium in Gütersloh 2019. Vergangenen Herbst wurde eine Erweiterung für das Kaiserin-Theophanu-Gymnasium im Kölner Stadtteil Kalk eingeweiht. Bereits 2012 hatten die Architekten einen entsprechenden Realisierungswettbewerb gewonnen.

Der Wettbewerbsentwurf sah vor, die beiden Bestandsgebäude auf dem Schulcampus um zwei Neubauten und eine Dreifach-Turnhalle zu erweitern. Ein dreigeschossiges Schulgebäude und die Sporthalle mit insgesamt rund 11.786 m² BGF sind nun fertig, das dritte Haus für Mensa und Hort im Norden des Campus wurde noch nicht gebaut. Die Anordnung der Gebäude lässt einen Pausenhof entstehen, zu dem sich alle Erdgeschosszonen hin öffnen. Was man von diesem Ort aus nicht sieht, ist die Giebelgeometrie der neuen Dächer, die an die Sheddächer der umgebenden Industriebauten in Kalk angelehnt sind, jedoch abgesehen von einem Glasstreifen über der Treppe im Schulgebäude kein Licht durchlassen.

Im viergeschossigen Erweiterungsbau sind rund 25 Fachunterrichtsräume untergebracht. Diese umschließen ein Atrium, das vom Boden bis zur Decke in kräftigen Rot-, Orange- und Grüntönen gehalten ist und an beiden Enden in Lernzonen übergeht. Mit seiner Mauerwerksfassade und den horizontalen Fensterbändern verstehen sich die zwei Neubauten als Vermittler zwischen der angrenzenden Blockrandbebauung und dem industriellen Charakter der Umgebung, so die Architekten. (mg)

Fotos: Tjark Spille, Hans Christian Schink


Zum Thema:

Interview mit AFF Architekten in der Baunetzwoche#425


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekten:

AFF Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.03.2021

Stampfbeton statt Kinostadel

Sanierung und Erweiterung eines Wirtshauses bei Altötting von H2M

01.03.2021

Bisons unterm Couchtisch

Minihotel in Schweden von Sandellsandberg

>
BauNetz Themenpaket
Rückkehr des Glasbausteins
BauNetz Wissen
Neue Senderzentrale
baunetz interior|design
Planetoide
Baunetz Architekten
augustinundfrank/winkler
BauNetz Maps
Architektur entdecken
vgwort