RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erweiterung_der_Messe_Freiburg_fertig_24356.html

11.07.2006

Rothaus Arena

Erweiterung der Messe Freiburg fertig


Der Erweiterungsbau der Messe Freiburg ist fertig gestellt. Dies gab das Architekturbüro Sacker (Freiburg) am 5. Juli 2006 bekannt. Eröffnet wurde eine weitere Halle, die „Rothaus Arena”, zusätzliche Konferenzräume un dein neues Zentralfoyer. Das Freiburger Büro Sacker zeichnet für den Neubau wie auch für die bereits vorhandenen Bauten verantwortlich. Die Baukosten für die 12.650 Quadratmeter große Erweiterung werden mit 22,4 Millionen Euro angegeben.

Die bestehenden Messehallen, haben die Architekten Norden verlängert: An die bestehenden Hallen schließt zunächst das neue Zentralfoyer von 2000 Quadratmetern an, das bei Großveranstaltungen als repräsentativer Eingang dient, sich bei Messen aber auch als zusätzliche Ausstellungsfläche nutzen lässt.

Den nördlichen Abschluss bildet die „Rothaus-Arena“. Ihre 5000 Quadratmeter eignen sich nicht nur für den Messebetrieb, sondern auch für Popkonzerte, Sportveranstaltungen oder große Fernsehshows. Bis zu 9000 Personen finden hier Platz. Die Konferenzräume schieben sich als eigener Körper von Osten her ins Zentralfoyer.

Bei der Gestaltung der Erweiterungsbauten wurde die diszipliniert-reduzierte Formensprache des Bestands fortgeführt. Alle Baukörper sind streng kubisch ausgebildet, ein Vordach auf schlanken Stützen verleiht dem Ensemble Leichtigkeit. Mit Stahl, Glas und Beton kamen einfache, eher kühle Materialien zum Einsatz. Kontrastiert wird die Materialwahl durch den Einsatz von Holz in der „Rothaus-Arena“: Dort bedecken Erlenpaneele die Wände, sorgen für eine gute Akustik und zeigen die Sonderstellung dieser Multifunktionshalle an.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

11.07.2006

Bilbao bald in Abu Dhabi?

Frank Gehry baut ein Museum in den Emiraten

11.07.2006

Mehr Licht!

Neues Design-Magazin im BauNetz

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?