RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Eroeffnung_des_-City_Light_House-_in_Berlin_15063.html

24.10.2003

Leuchtende Ski-Hütte

Eröffnung des „City Light House“ in Berlin


Das „City Light House“ im Berliner Bezirk Charlottenburg an der Ecke Joachimstaler- /Kantstraße wird am 25. Oktober anlässlich der Langen Nacht des Shoppings eröffnet. Geplant hat das Büro- und Geschäftshaus das Berliner Büro Collignon / Fischötter.
Das achtgeschossige Gebäude ist als Glaskubus mit nächtlicher Beleuchtung konzipiert. Eine Klimafassade mit natürlicher Lüftung und Schallschutz durch eine neuartige „Zellenfassade“ bildet die Hülle des 55 Millionen teuren Hauses. Planungsbeginn war im Jahr 1999, als Nutzungen sind drei Laden- und sechs Bürogeschosse vorgesehen, die Mietfläche beträgt ca. 10.250 Quadratmeter.

Das „City Light House“ steht in einer Reihe von Neuplanungen rund um den Berliner Breitscheidplatz, dessen Neugestaltung von der Mitfinanzierung der beteiligten Investoren abhängt. Weitere Projekte sind u.a. das 118 m hohe Zoofenster zwischen Kant-, Joachimstaler und Budapester Straße, der „Zoobogen“ und die Neubebauung auf dem Grundstück des abrissgefährdeten „Schimmelpfeng-Hauses“.

Für den Neubau war ein gründerzeitliches Gebäude abgerissen worden, was politisch umstritten war. Das Sportgeschäft "Ski-Hütte", das im Vorgängerbau vertreten war, wird als erster Mieter mit dem Neubau Eröffnung feiern.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

CollignonArchitektur


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

24.10.2003

In Memoriam Thomas Edison

Edison-Höfe in Berlin eingeweiht

24.10.2003

Prinzip der Furkation

Wettbewerb für Besucherzentrum in Schloß Ort / Österreich entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche