RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Erlweinpreis_2004_in_Dresden_vergeben_17861.html

27.08.2004

Zum vierten Mal

Erlweinpreis 2004 in Dresden vergeben


Am 26. August 2004 wurden in Dresden die Preisträger des diesjährigen Erlweinpreises bekannt. Die Landeshauptstadt verleiht die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zum vierten Mal. Verliehen wird der Preis anlässlich des 90. Todestages von Hans Jakob Erlwein am 9. Oktober 2004.
Acht Jurymitglieder entschieden sich unter 17 Einreichungen wie folgt:

Der Erlweinpreis 2004 geht an die Dresdner Architekten:

  • Höhne und Langenbrunner für die Werkstatt für Behinderte der Lebenshilfe in Dresden
Drei undotierte Anerkennungen gingen an:
  • Reiter & Rentzsch (Dresden) für das Christliche Kinderhaus in Dresden
  • Meyer und Bassin (Dresden) für die Sanierung der Landesbühnen Sachsen Radebeul
  • Henn Architekten (München) für die Gläserne Manufaktur Dresden (BauNetz-Meldung vom 11. 12. 2001 zur Eröffnung)
Die Jury lobte die ausgezeichnete Behindertenwerkstatt als „sinnvolle Nachnutzung eines früheren Gewerbegeländes“. Die klare Gliederung des Baus in Werkstatt und „differenzierten Aufenthaltsbereich“ sowie der „überdurchschnittliche ökologische Standard“ gaben nach Angaben des Juryvorsitzenden Thomas Will den Ausschlag.

Der Erlweinpreis 2004 der Landeshauptstadt Dresden wird für die wegweisende und beispielhafte Realisierung eines öffentlichen Bauvorhabens vergeben. Er wird alle zwei Jahre an Bauherren, Architekten und Institutionen vergeben, deren Wirken im Zusammenhang mit der Landeshauptstadt Dresden steht.

Hans Jakob Erlwein hat in seiner Wirkungszeit als Dresdner Stadtbaurat in den Jahren 1904 bis 1914 zahlreiche Bauten für die Stadt entworfen und errichtet, mit denen er Maßstäbe für die gestalterische Bewältigung von Bauaufgaben für Profanbauten innerhalb eines sensiblen Stadtgefüges und deren Verknüpfungen mit technischen Neuerungen im Industriebau setzte. Im Mai 2004 wurde in Dresden das Kongresszentrum in direkter Nachbarschaft zu einem seiner prominentesten Bauwerke - dem Erlwein-Speicher - eröffnet (BauNetz-Meldung vom 18. 5. 2004 zur Einweihung).


Zum Thema:

BauNetz-Meldung vom 9. 7. 2001 zum Erlweinpreis 2001
BauNetz-Meldung vom 30. 7. 2003 zum Umbau des Erlweinspeichers in Dresden


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HENN


Kommentare:
Meldung kommentieren

Lebenshilfe Dresden

Lebenshilfe Dresden

Gläserne Manufaktur Dresden

Gläserne Manufaktur Dresden


Alle Meldungen

<

27.08.2004

Zum siebten Mal

Deutscher Landschaftsarchitekturpreis ausgelobt

27.08.2004

Orient-Teppich

Designpreis auch für Hadi Teherani

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land