RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Entwurf_von_Shigeru_Ban_in_Zuerich_738620.html

12.02.2009

Der Tagi baut an

Entwurf von Shigeru Ban in Zürich


Der Tages-Anzeiger, liebevoll „Tagi“ genannt, ist die größte Zeitung Zürichs. Am Mittwoch gab das Medienunternehmen Tamedia, das unter anderem den „Tagi“ herausgibt, Pläne für einen Neu- und Erweiterungsbau seines Stammsitzes an der Zürcher Werdstraße bekannt. Der Entwurf für den Bau mit einer Fassade aus Glas und einer Tragstruktur aus Holz stammt von dem japanischen Architekten Shigeru Ban .

Der Bau soll sich „harmonisch in seine Umgebung einfügen und einen hochwertigen Beitrag zur Architektur im Stadtzentrum Zürichs leisten“, so ein Sprecher des Bauherrn. Das Mansarddach des Glasbaus nehme die architektonische Sprache des Quartiers auf, die Gebäudehöhe entspreche der üblichen Blockrandbebauung, so der Sprecher weiter. Unnötig zu erwähnen, dass das Gebäude „konsequent nach Kriterien der Nachhaltigkeit“ gebaut werde.

Noch im Jahr 2009 sollen die Bauarbeiten beginnen; ab 2011 sollen die ersten Redaktionen und Verlage einziehen.


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

12.02.2009

Bijlmer Parktheater

Kulturzentrum in Amsterdam fertig

12.02.2009

Fünf Finalisten

Zwischenergebnis beim Mies van der Rohe Award

>
Baunetz Architekten
Bez + Kock
BauNetz Wissen
Unigebäude mit Beisl
Campus Masters
Jetzt abstimmen