RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einweihung_der_A380-Wartungshalle_in_Frankfurt_29462.html

11.01.2008

Hangar classico

Einweihung der A380-Wartungshalle in Frankfurt


Endlich mal eine positive Meldung für den gebeutelten Flugzeugbauer Airbus: Die Wartungshalle für den Airbus A380 der Lufthansa Technik wurde nun fertiggestellt. Im Jahr 2004 war aus sieben Entwürfen für die Halle das Konzept von Gerkan, Marg und Partner ausgewählt worden (BauNetz-Meldung vom 12. September 2005), am 11. Januar 2008 findet nun die feierliche Eröffnung statt.

Die auffallendsten Merkmale des Hangars sind neben dem außen liegenden Tragwerk die einfach gehaltene Form- und Materialsprache. Die Struktur der Aluminiumfassade lässt das geschlossene Bauvolumen der neuen Halle reduziert erscheinen. Bei Nacht wirkt die nach Norden gerichtete Halle wie ein hell erleuchtetes, überdimensioniertes Schaufenster.
Der Hangar ist Europas größte Wartungshalle für Jumbos und den Megaliner Airbus A380. Es wurden 3.000 Tonnen Stahl in 45 Meter Höhe gehievt. Die Grundfläche der Halle von 180 mal 140 Metern entspricht etwa zwei Fußballfeldern.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

11.01.2008

eggO house

Erweiterung eines Einfamilienhauses in Prag

11.01.2008

Brandscaping Architecture

Ausstellung von Franken Architekten im DAZ in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche