RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einkaufszentrum_in_Melk_3323723.html

24.09.2013

Goldene Schwünge

Einkaufszentrum in Melk


Ein wichtiges Detail übersieht man leicht: Im Schnitt ganz rechts, auf dem Damm, kommt einem ein Zug entgegen und erinnert daran, dass das neue Einkaufszentrum „Löwenpark“ in Melk (Niederösterreich) nicht einfach auf der grünen Wiese steht, sondern nahe der zum Weltkulturerbe Wachau gehörenden Innenstadt gelegen ist. Für die Architekten Smertnik Kraut aus Wien war daher klar, dass hier trotz eines engen Kostenrahmens etwas Besonderes entstehen sollte.

Bauplatz war eine ungleichmäßig geformte Restfläche in der Nähe des Bahnhofs, auf der das Gebäude so positioniert wurde, dass trotz der generellen Ausrichtung des Vermarktungskonzepts auf den Automobilverkehr an zwei Stellen städtische Straßenfassaden entstanden sind. Erschlossen wird das L-förmige Einkaufszentrum zudem durch einen überdachten Fußgängerbereich, der am Rand des zentralen Parkplatzes entlangführt und der durch seine Möblierung und Bepflanzung eine urbane Atmosphäre erzeugen soll.

Die eigentliche Besonderheit des Projekts ist aber nicht die Promenade selbst, sondern ihre Überdachung. Weit auskragend, erinnert sie an gestapelte Goldbänder und fasst die verschiedenen Ansichten des Gebäudes visuell zusammen, sodass keine hässlichen Rückseiten entstehen. Dass das keine selbstverliebte Verschwendung ist, zeigt der Blick aus dem Zug über das Städtchen hinweg. Dort erhebt sich das weltberühmte Stiftsgebäude, auf dessen barocke Formensprache sich das Einkaufzentrum im Vordergrund nicht nur farblich bezieht, sondern auch mit den fröhlichen Schwingungen des Dachs.

Fotos: Bruno Klomfar / Smertnik Kraut Architekten


Zum Thema:

Happy Shopping: Lesen Sie mehr über die Möglichkeiten der Einkaufswelten in der Baunetzwoche#298 „Supermacht Supermarkt“


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

24.09.2013

Werkzeugkasten

Architekturschule in Straßburg

24.09.2013

Begrünter Schornstein

Öko-Hochhaus in Oslo von Schmidt Hammer Lassen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land