RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Einfamilienhaus_bei_Bilbao_von_BeAr_9928162.html

21.05.2025

Kein Gipskarton in Gorliz

Einfamilienhaus bei Bilbao von BeAr


Es gebe wenig zu sagen, und außerdem werden nur wenige Menschen ihren Projekttext lesen, schreiben BeAr kokettierend über ihr bemerkenswertes Einfamilienhaus, das im letzten Jahr in der Gemeinde Gorliz nördlich von Bilbao fertiggestellt wurde. Nahinuena nennt sich das Projekt, an dem Ane Arce und Iñigo Berasategui seit 2022 arbeiteten.

Und in der Tat halten sich die Architekt*innen aus Bilbao in ihren Äußerungen zum Projekt sehr zurück. Sie verweisen auf die Setzung des Baukörpers am Hang und den Versuch, damit den Fußabdruck des Gebäudes gering zu halten. Man darf getrost unterstellen, dass formale Aspekte hier genauso wichtig waren wie ökologische.

Letztere sollten trotzdem ernst genommen werden. Denn neben der Lage sprechen die Architekt*innen in ihrem launigen Textchen eigentlich nur noch die Frage der architektonischen Materialisierung an, indem sie schreiben: „Wir glauben, dass ein großer Teil der heutigen architektonischen Auseinandersetzung in der Haltung zur Bauweise liegt und – jenseits formaler Fähigkeiten – in der Wahl und im Umgang mit dem Material. Ohne Romantisierung, mit Blick auf das Wesentliche, ohne manierierte Oberflächen oder in sich gekehrte Welten aus Gipskarton.“

Im Ergebnis dieser Haltung thront ein langer Riegel mit markant durchgearbeiteter Holzkonstruktion und auffälligem Pultdach auf massigen Stützen aus Sichtbeton. Farbig unterschiedliche Felder machen die rahmenartige Holzkonstruktion an der Hülle sinnfällig. Im langen, offenen Wohnraum wurde die strukturelle Logik in eine Regalkonstruktion an der hohen Längswand übersetzt. Dort sind vom Schrank bis zur Küchenzeile alle dienenden Elemente untergebracht, sodass der Rest des Raums frei bleibt. (gh)

Fotos: Luis Díaz Díaz



Zum Thema:

Das Büro BeAr wurde 2015 gegründet. Zwischen 2018 und 2021 firmierten die Gründer*innen Arce und Berasategui zusammen mit Cristina Acha und Miguel Zaballa unter dem Namen AZAB. Anschließend kehrten sie zu ihrer ursprünglichen Konstellation zurück. Vor vier Jahren haben wir von AZAB den Umbau eines Bauernhauses bei Bilbao gebracht. BauNetz interior|design hat 2020 zwei Umbauten in Bilbao gezeigt: eine durch Vorhänge gegliederte Familienwohnung sowie einen kompakten Dachausbau.


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.05.2025

Bühne frei in Lübeck

Figurentheater von Konermann + Siegmund Architekten

21.05.2025

Luftiges Stadtteilzentrum im Park

Demo Working Group, FAKT und Knüvener gewinnen in Hamburg

>
BauNetz Themenpaket
Gez. Chefin
baunetz CAMPUS
Campus Masters
BauNetz Wissen
Gegen das Vergessen
Baunetz Architekt*innen
StudioVlayStreeruwitz
vgwort