RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Dreifeldsporthalle_von_BKS_in_Hamburg_fertig_3038245.html

19.12.2012

Im Inneren herrscht Farbe

Dreifeldsporthalle von BKS in Hamburg fertig


„Im Inneren herrscht Farbe“: Im Dezember wurde in Hamburg-Bergedorf eine Dreifeldsporthalle mit Kulturforum fertig. Die Halle wurde von dem Hamburger Architekturbüro BKS Architekten Brinkmeier Krauß Stanczus geplant. Notwendig wurde der Neubau, weil die alte Sporthalle an der Stadtteilschule Bergedorf im Jahr 2009 durch einen Brand stark beschädigt wurde und daraufhin abgerissen werden musste.

Die neue Planung sah eine Dreifeldsporthalle mit einem zusätzlichen Kulturforum vor. Die Sporthalle mit Zuschauergalerie dient dem Schul- und Vereinssport. Der Kulturraum ist als multifunktionale Versammlungsstätte geplant und ermöglicht neben schulischen Proben, Theater und Zirkus auch außerschulische Veranstaltungen mit bis zu 400 Personen.

Sporthalle und Kulturraum werden über einen gemeinsamen Eingang erschlossen. Das neue Gebäude soll raumbildend und mit seiner expressiven Ausgestaltung der Dachlandschaften stark identitätsstiftend wirken, erläutern die Architekten. „Die dunkle, unregelmäßig reliefartig vermauerte Klinkerfassade zitiert die handwerkliche Backsteintradition. Im Zusammenspiel mit einer Detailreduktion sowie asymmetrischen, präzise gesetzten Glasflächen entsteht ein eigenständiger Gebäudecharakter, der die Besonderheit der Nutzung unterstreicht.

Im Inneren der Sporthalle herrscht Farbe; subjektives Grün, objektives Blau, ungewohntes Rot und vertrautes Holz. Der helle, tagesbelichtete Kulturraum in Weiß, mit rotem Samt als feierlicher Raum für die Anregung der Phantasie.“

Fotos: Ralf Buscher


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

BKS Architekten
BKSA


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.12.2012

Freiluft-Spirale

BIGs Aussichtsturm für Phoenix

19.12.2012

Schachbrett, rot-weiß

Mensa in Salmtal von Spreier Trenner übergeben

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?